Freitag , September 19 2025
defa

Iranisches Freistilringerteam wird erneut Weltmeister

Die iranische Nationalmannschaft im Freistilringen hat am Dienstag nach 12 Jahren erneut den Weltmeistertitel gewonnen.

Die iranische Nationalmannschaft im Freistilringen gewann zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen in verschiedenen Gewichtsklassen und stand damit am Dienstag an der Spitze der Weltmeisterschaft 2025 im kroatischen Zagreb.

Der Iran hatte am Montag einen frühen Sieg im Wettkampf errungen. In den letzten beiden Gewichtsklassen, die am Dienstag noch ausstanden, hatte der Iran zwei Finalisten: Rahman Amouzad in der 65-kg-Klasse und Amirali Azarpira in der 97-kg-Klasse. Amouzad holte am Dienstag die zweite Goldmedaille für den Iran, während Azarpira sich nach einer knappen Niederlage gegen einen amerikanischen Gegner mit Silber zufriedengeben musste. 

Amirhossein Zare gewann die erste Goldmedaille für sein Land in der 125-kg-Klasse. Ahmad Mohammadnejad Javan, Kamran Ghasempour, Mohammad Nokhodi und Amirhossein Firouzpour hatten bis Montag ebenfalls Silber- und Bronzemedaillen für ihr Land gewonnen. 

Den Meistertitel holte die nationale Freistilringer-Mannschaft zuletzt bei den Weltmeisterschaften 2013 in Budapest.

Mit dem diesjährigen Sieg hat das iranische Team sechs Weltmeistertitel gewonnen.

 

Check Also

Iran sichert sich das WM-Ticket 2026

Der Iran steht als sechster Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft 2026 fest. Zwei Spieltage vor Schluss reichte ein 2:2 gegen Usbekistan, um sich einen der ersten beiden Plätze in der Qualifikationsgruppe zu sichern.