Das Filmkonzert mit Musikwerken von Hans Zimmer findet am 15. und 18. November im Espinas Palace Hotel in Teheran statt.
Das Filmkonzert, aufgeführt vom Daris Symphony Orchestra und einem Chor, präsentiert eine Auswahl der unvergesslichen Soundtracks des weltbekannten deutschen Filmkomponisten und Musikproduzenten Hans Zimmer. Laut Honaronline finden täglich zwei Aufführungen um 19 und 22 Uhr statt.
An zwei Abenden erweckt die Aufführung einige der größten musikalischen Inspirationen Zimmers zum Leben. Das Daris Symphony Orchestra präsentiert Höhepunkte aus Zimmers Partituren, darunter die abenteuerliche Seefahrt von „Fluch der Karibik“, die wilde Brillanz von „Der König der Löwen“ und die Parallelwelt von „Inception“.
Das Repertoire des Konzerts umfasst Höhepunkte aus den Soundtracks großer Filme wie „Interstellar“, „The Dark Knight Trilogy“ und „Inception“ von Christopher Nolan; „Gladiator“ von Ridley Scott; „The Da Vinci Code“ und „Angels & Demons“ von Ron Howard; „Sherlock Holmes“ von Guy Ritchie; „Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest“ und „Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten“ von Gore Verbinski und Rob Marshall; „The Last Samurai“ von Edward Zwick; und „Rush (Formula 1)“ von Joseph Kosinski.
Alle Aufführungen werden von der Vorführung ausgewählter Szenen und Sequenzen aus diesen Filmen begleitet.
Zimmer ist zweifellos der erfolgreichste Filmkomponist seiner Generation und der natürliche Nachfolger des Genre-Pioniers John Williams.
Im Laufe seiner Karriere, in der er die Musik für mehr als 150 Filme komponiert und sich zu Hollywoods gefragtem Komponisten entwickelt hat, hat sich Zimmer immer wieder neu erfunden und gleichzeitig unsere Sicht auf Filmmusik verändert – durch die Integration ungewöhnlicher Instrumente, elektronischer Elemente und innovativer Klanggestaltung in die akustische Pracht des Sinfonieorchesters.
Hans Zimmer, 68, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Oscars, einen BAFTA Award, drei Golden Globe Awards und fünf Grammy Awards sowie Nominierungen für sieben Emmy Awards.
Zimmer verbrachte den Beginn seiner Karriere in Großbritannien, bevor er in die USA zog. Er leitet die Filmmusikabteilung bei DreamWorks Pictures und DreamWorks Animation und arbeitet über sein Unternehmen Remote Control Productions (ehemals Media Ventures) mit anderen Komponisten zusammen. Sein Studio in Santa Monica, Kalifornien, verfügt über umfangreiche Computertechnik und Keyboards, wodurch sich schnell Demoversionen von Filmmusiken erstellen lassen.
Zimmer hat mit Christopher Nolan an sechs Filmen zusammengearbeitet, angefangen mit „Batman Begins“ (2005). Er hat außerdem an zahlreichen Projekten mit Regisseuren wie Ridley Scott, Ron Howard, Gore Verbinski, Michael Bay, Guy Ritchie, Denis Villeneuve und Tony Scott gearbeitet.
IranKultur – Iran | Kultur | Reisen Iranische Kulturvertretung in Deutschland