Samstag , August 2 2025
defa

Das Anthropologische Museum von Sanandaj

Das Anthropologische Museum von Sanandaj (persisch موزه مردم شناسی سنندج) ist ebenfalls geschichtlich von großer Bedeutung und eine Touristen-Attraktion.

Das Hauptgebäude befindet sich im südlichen Flügel. Es besteht aus einem Unter- und einem Obergeschoss.

Das Untergeschoss ist mit einem Gewölbe überdacht und mit Spiegelarbeiten geschmückt. Ein sechseckiges Steinbassin wurde im Untergeschoss angebracht. Drumherum befinden sich Sitzbänke. Der Hof ist mit Steinen gepflastert, auch da ist ein Bassin angelegt worden.

Das Gebäude ist mit Steinen, Ziegeln und Holz gebaut worden. Der interessanteste Teil des Museums ist das „Ersi“ oder das große Saal-Tor.

Der ist aus Holz mit eingearbeiteten bunten Gläsern gebaut worden: Ein Meisterwerk der Holz- und Tischlerkunst. Es sucht seinesgleichen in Iran.

Im Museum sind Funde aus Dörfern und Städten Kurdistans ausgestellt worden, jeweils ihren Epochen zugeordnet. Im Untergeschoss werden anthropologische Aspekte, Trachten, Werkzeuge, Landwirtschaftsinstrumente und einheimische Kunst präsentiert.

Check Also

Das Pars-Museum von Schiraz: Eine Ausstellung mit Artefakten aus 5000 Jahren iranischer Geschichte

Das Pars-Museum von Schiraz beeindruckt trotz seiner geringen Größe sowohl durch seine Architektur als auch durch die ausgestellten Objekte. Das Gebäude dieses Museums wurde im 18. Jahrhundert im sogenannten „Bagh-e Nazar“ (Garten der Sicht) errichtet. Der Bau dieses Gebäudes war Teil eines Bauplans von Karim Khan Zand, der Gebäude für die Öffentlichkeit errichten ließ. Rund um den Bagh-e Nazar wurden in dieser Zeit bedeutende Bauwerke wie die Zitadelle von Karim Khan, die Vakil-Moschee, der Vakil-Basar und das Vakil-Bad errichtet.