web analytics
Home / Iran / Kunst / Belutsch-Teppiche

Belutsch-Teppiche

Belutsch Teppiche (persisch فرش بلوچ) sind hochwertige, feine Nomaden Teppiche aus Persien.

Die Farben (dunkelrot, dunkelblau, schwarz und braun) sind gedämpft. Die Muster mit stilisiertem Lebensbaum sind geometrisch. Häufig sind sie als Gebetsteppich mit Gebetsnische ausgeformt.

Die Teppiche enthalten manchmal auch dekorative Kelimstickereien, um die Schmalseite des Teppichs vor Verschleiß zu schützen.

Die Längsseiten bestehen häufig aus mehreren Webkanten, die mit Ziegen- oder Rosshaar langettiert sind. Die Kette ist aus Schafwolle bzw. einer Mischung aus Schaf- und Ziegenwolle; neuere Teppiche haben eine Kette aus Baumwolle.

Die Ausführung ist von hoher Qualität, die Teppiche sind dicht und dünn. Sie vermitteln ein Gefühl echten Nomadenhandwerks. Sie werden meist in kleineren Größen und mit lebhaftem Muster angefertigt. Häufig sind die Gebetsteppiche.

 

Check Also

Parvin Etesami; eine edle Dichterin der persischen Literatur

Rakhshandeh Etesami, besser bekannt als Parvin Etesami, wurde 1907 in Täbris geboren und zog schon früh mit ihrer Familie nach Teheran. Neben ihrer offiziellen Schulausbildung am American Girls College in Teheran und ihrem Abschluss an der Iran Bethel School im Jahr 1924 erwarb sie von ihrem Vater ein solides Verständnis der arabischen und klassischen persischen Literatur.