Mittwoch , Dezember 17 2025
defa

Das Baghcheban-Kindertheaterfestival startet in Marand  

Die dritte Ausgabe des Baghcheban Nationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals begann am Montag in Marand in der Provinz Ost-Aserbaidschan unter Beteiligung von Theatergruppen aus dem ganzen Land. 

Dieses Ereignis ist ein greifbarer Ausdruck von Jabbar Baghchebans lebenslangem Bemühen, im Laufe des letzten Jahrhunderts die Keimlinge der Fantasie in den Herzen der jungen Generation Irans zu pflanzen und zu pflegen, berichtete IRNA. 

In seiner Antrittsrede betonte der Festivalsekretär, dass das Festival darauf abzielt, die Produktion von Inhalten im Bereich des Theaters für Kinder und Jugendliche auszuweiten. 

„Das dritte Baghcheban Nationale Kinder- und Jugendtheaterfestival findet alle zwei Jahre statt und bietet Aufführungen von Gruppen aus dem ganzen Land“, erklärte Ali Soltanpour. 

Er hob zudem die begeisterte Resonanz der Künstler hervor und merkte an, dass über 150 Theaterstücke aus verschiedenen Regionen beim Festivalsekretariat eingereicht wurden. Nach Prüfung und Bewertung qualifizierten sich 16 Produktionen aus elf Provinzen für den Wettbewerb.

Darüber hinaus merkte Soltanpour an, dass neben den Bühnenaufführungen auch ein Wettbewerb im Drehbuchschreiben Teil dieser Ausgabe sei, bei dem mehr als 70 Drehbücher beim Festivalsekretariat eingereicht wurden.

Das 3. Nationale Kinder- und Jugendtheaterfestival Baghcheban, an dem namhafte Künstler und aktive Persönlichkeiten des Kinder- und Jugendtheaters aus ganz Iran teilnehmen, bietet die Möglichkeit, kreative Werke zu präsentieren und die Qualität des Theaters bei den neuen Generationen zu steigern.

Die Abschlusszeremonie findet am 19. Dezember in Marand statt, wo die besten Darbietungen und ausgewählten Werke geehrt werden.

Jabbar Asgarzadeh, besser bekannt als Jabbar Baghcheban, gilt als Gründer des ersten iranischen Kindergartens in Marand und der ersten Gehörlosenschule des Landes in Tabriz. Er war außerdem der Erfinder der persischen Lautsprachbegleitenden Gebärdensprache, wie die Zeitung Mehr berichtete.

Er wurde in Urmia in der Provinz West-Aserbaidschan geboren. Aufgrund finanzieller Probleme verließ er als Kind die Schule und arbeitete mit seinem Vater in den Bereichen Architektur und Konditorei. Da er aber gleichzeitig das Schreiben liebte, schrieb er für satirische Zeitschriften und wurde nach und nach Herausgeber einer solchen Zeitschrift.

Der erste Kindergarten, den er gründete, hieß auf Persisch „Baghche-ye Atfal“, was „Kindergarten“ bedeutet. Er pflegte zu sagen, dass, wenn ein Grund- und Sekundarschullehrer als „Lehrer“ bezeichnet werde, der Kindergärtner eine Art Hüter von Blumen sei, er also ein Gärtner, und er nannte sich selbst Baghcheban.

Baghcheban übte Kritik am iranischen Bildungssystem und war der Ansicht, dass neue Methoden angewendet werden müssten. Er sah einen Grund für die geringe Alphabetisierungsrate in der mangelnden Vorbereitung auf die Vorschule und sagte, dass für eine angemessene Bildung verschiedene Methoden wie Spielen, Rollenspiele, Poesie, Gesang und Geschichtenerzählen eingesetzt werden sollten.

Er gründete 1924 eine Schule für Gehörlose. 1928 schrieb er das erste iranische Kinderbuch in persischer Sprache mit dem Titel „Schneemann-Papa“.

Neben Kinderbüchern verfasste er auch Werke für Erwachsene. Die Übersetzung von Khayyams Vierzeilern ins Aserbaidschanische ist unter seinen Werken einzigartig. Die aserbaidschanische Übersetzung ist ebenso poetisch wie das Original, was zu seiner Zeit beispiellos war.

Nach einem Leben voller Bemühungen um die Förderung der iranischen Kultur und Sprache verstarb Baghcheban im Jahr 1966 im Alter von 81 Jahren.

 

Check Also

Call for Entries: 14. Internationales Animationsfestival in Teheran

Das 14. Internationale Animationsfestival in Teheran, organisiert vom Institut für die intellektuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (IIDCYA), hat offiziell seinen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen veröffentlicht. Das Festival, das vom 24. bis 28. Mai 2026 in der iranischen Hauptstadt stattfinden wird, soll Künstlern und Filmemachern weltweit eine umfassende Plattform bieten, um ihre kreativen Talente zu präsentieren, Ideen auszutauschen und Innovationen im Bereich Animation zu fördern.