Mittwoch , Juni 11 2025
defa

” Gott und die Welt”

Das Buch” Gott und die Welt” ist eine Abhandlung über die Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer, die der geehrte Märtyrer Ayatollah Beheschti unter dem Titel “Gott aus der Sicht des Quran“ verfasst hat.

 

Sie wurde in einem “Philosophischen Diskurs“ in der Zeitschrift “Al-Fadschr“ des Islamischen Zentrums Hamburg (Imam Ali Moschee) im Zeitraum 1985-1988 (Nr. 16 – Nr. 32) in mehreren Teilen veröffentlicht.

 

Die vorliegende Veröffentlichung ermöglicht neben dem Erhalt des wertvollen und bedeutsamen Inhalts des Buches auch die Vorstellung eines der größten Denker und Autoren der Islamischen Revolution, der auch in Deutschland bekannt ist, weil er hier als Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt war.

 

Die vorliegende Fassung des Buches weicht geringfügig von der Version in Al-Fadschr ab, da an manchen Stellen Korrekturen durchgeführt wurden. Zudem ist sie mit erläuternden Fußnoten der Herausgeber ergänzt, um auch dem im Islam weniger bewanderten Leser ein umfassendes Verständnis zu ermöglichen.

 

Check Also

Iraner würdigen Ferdowsis Beitrag zur Förderung der persischen Sprache

Heute (15. Mai / 25. Ordibehesht) ist der Gedenktag der persischen Sprache und der nationale Gedenktag des persischen Dichters Abu l-Qasim Mansur b. Hasan Firdausi mit dem Beinahmen Ferdowsi, der im Jahr 940 in Tus geboren wurde. Ferdowsi stammt aus einem Dorf namend Pazh im Bezirk Tus, der Provinz Nord-Khorasan im Nordosten des Iran. Er wurde im Jahr 1020 in seiner Heimat gestorben.