Mittwoch , Juni 11 2025
defa

Khartouran; das iranische Afrika

Das Touran-Schutzgebiet (persisch „منطقه ی حفاظت شده ی توران“) ist mit etwa 11.000 Quadratkilometern das zweitgrößte Schutzgebiet des Iran. Es liegt im Nordosten des Landes in der Provinz Semnan (persisch „سمنان“) und umfasst den 1.180 Quadratkilometer großen Touran-Nationalpark und das Touran-Wildreservat.

Durch die enorme Größe und die unwirtlichen Bedingungen des Gebietes konnten sich eine Reihe von Arten halten, die vielen anderen Teilen des Iran bereits ausgestorben sind.

So ist das Schutzgebiet eines der zwei letzten Rückszugsareale des Persischen Halbesels und eines der letzten Refugien für den Asiatischen Geparden. Man vermutet, dass etwa 12–15 dieser Katzen im Schutzgebiet leben. Zu den Huftierarten des Parks zählen neben den Halbeseln auch Wildschafe, Wildziegen und zwei Gazellenarten (Indische Gazelle, Kropfgazelle).

Zu den Brutvögeln zählen die Kragentrappe, der im Iran endemische Pleskehäher und der Himalajabaumläufer.

Weblink : World Database on Protected Areas – Touran-Schutzgebiet

Check Also

Mast o Khiar – Persischer Joghurt-Gurken Salat

Mast o Khiar (Joghurt und Gurke) (Persisch: ماست و خیار) ist ein einfacher und erfrischender iranischer Dip aus Joghurt und Gurkenwürfeln. In seiner ursprünglichen Form ist er großzügig mit Minze gewürzt, lässt sich aber leicht mit anderen Zutaten wie Knoblauch, Walnüssen, Rosinen und verschiedenen Kräutern und Gewürzen variieren.