web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Geschichtswerk von Tabari

Geschichtswerk von Tabari

Abu Dschafar Muhammad Ibn Dscharir ibn Yazid Tabari, der als Tabari (der aus Tabaristan) bekannt ist, war ein bedeutender persisch-islamischer Historiker und Gelehrter.

Das als Tarich Tabari bekannte Werk ist das bekannte Geschichtswerk von Tabari und gilt als seine bekannteste Arbeit.

Der eigentlich vollständige Name des Titels lautet „Geschichte der Propheten und Könige und Kalifen“ und behandelt die Geschichte von den biblischen Propheten bis zur Zeit Tabaris.

Das annalistisch zusammengestellte Werk ist bis heute eine der wichtigsten Quellen über die islamische Frühzeit und die Dynastien der Umayyaden und Abbasiden. Ausführliche Aufmerksamkeit gilt dem großen Aufstand der Zandsch zwischen 869 und 883, einem der bemerkenswertesten Ereignisse in der langen Geschichte der Sklaverei im Islam.

Eine erste Übersetzung ins Englische erfolgte 1879-1901 in Leiden. 1985 und 2007 kamen überarbeitete Übersetzungen heraus.

Check Also

Baba Taher

Baba Taher (persisch: بابا طاهر)   auch mit dem Beinamen Baba Oryan bekannt, war ein Dichter …