Freitag , Dezember 5 2025
defa

Mashahd-e Ardehal; ein Dorf in Kaschan

Mashahd-e Ardehal (persisch مشهد اردهال) liegt 42 km westlich von Kashan. Das Dorf liegt in einem ziemlich trockenen Gebiet, das von Bergen und Hügeln umgeben ist.

Hier befindet sich das Mausoleum Sultan Alis (Sohn von Imam Mohammad-e Baghers, fünfter Imam). Abgesehen von künsterischen Gesichtspunkten, ist es von religiöser Bedeutung.

Das Mausoleum ist ein Bau aus der Seldjukenzeit und wurde im 17 und 19 Jh. durch ein Badehaus und eine Zisterne erweitert. Für religiöse Feiern fügte man drei Höfe im Süden, Westen und Osten hinzu. Ghali Shuyan (Teppiche waschen) wird jedes Jahr hier durchgeführt.

Die meisten Bewohner des Dorfes sind Bauern. Ihre wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind Weizen, Gerste, Wassermelone, Gurke, Haselnuss und Walnuss. Die wichtigsten Handwerke im Dorf sind Teppich und Kelim. Obwohl die Qualität der Teppiche von Maschhad-e-Ardehal nicht so hoch wie die Qualität der Teppiche von Kaschan und Dschoschaghan Ghali ist, haben sie aber schöne Muster und ziemlich gute Qualität.

In der Nähe von Maschhad-e-Ardehal gibt es Baba-Afsal-Mausoleum. Baba-Afsal-Mausoleum befindet sich im Dorf Margh in der Nähe von Maschhad-e-Ardehal. Baba Afsal war der bekannte Sufi des 15. Jahrhunderts.

Check Also

Irans Buchhauptstadt Evaz, ein neues Ziel für Kulturtourismus

In einer Region mit wenig Wasser, aber reich an intellektuellen und sozialen Ressourcen, hat sich die Stadt Evaz in der südlichen Provinz Fars zum Zentrum der iranischen Kultur entwickelt und den Titel „Irans Buchhauptstadt“ erhalten. Diese Wahl, die mit der Eröffnungsfeier der 33. Iranischen Buchwoche offiziell besiegelt wurde, markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das wachsende kulturelle Potenzial der Stadt und den Literaturtourismus.