Dienstag , Februar 3 2026
defa

Die Audienz zu Aschura – Neu übersetzt

Mit der Rezitation der Ziyarat Aschura können die Trauernden die Tragödie Imam Hussains (a), seine Ziele und Lehren vergegenwärtigen sowie ihre eigene Anteilnahme an seinem Leidensweg zum Ausdruck bringen.

Es handelt sich hierbei um ein Bittgebet, das von Imam al-Baqir (a) überliefert ist und bei einem örtlichen oder geistlichen Besuch des Märtyrerhelden verlesen werden kann. Der vorliegende Text ist eine Neuübersetzung in Anlehnung autoritativer Erläuterungen zu dieser Audienz. Mehrdeutige und missverständliche Textstellen sind mit verständlichen Erklärungen versehen. Passagen, die den Gegenwartscharakter der Ziyarat begründen wurden dabei unterstrichen.

Die Transkription des arabischen Textes ist lesefreundlich und auf ein unkompliziertes Mitlesen abgestimmt.

https://www.qalamos.de/produkt/audienz_aschura/

Ziyarat-Aschura_Leseprobe

Check Also

„Tag von al-Abbas“ in Zandschan

Die Groß-Hussainiya von Zandschan ist weltberühmt für die Ausrichtung einer großen Trauerfeier am 8. Tag des Monats Muharram, dem Tag von al-Abbas, der speziell Abul Fazl al-Abbas gewidmet ist, dessen Märtyrium das Symbol der Loyalität in Kerbela war.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert