Montag , Dezember 15 2025
defa
Foto: tehrantimes. Umschlag der persischen Übersetzung des Buches von Heinrich Heine über Religions- und Philosophiegeschichte in Deutschland

Heinrich Heine´s Buch zur Religions- und Philosophiegeschichte in Deutschland erscheint im iranischen Buchhandel

Die persische Übersetzung des Buches „Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland“ von Heinrich Heine ist im Iran erschienen.

Das von Saman Moradkhani übersetzte Buch wurde von Lega Press auf 273 Seiten veröffentlicht, berichtete Mehr.

Das Buch bietet einen unterhaltsamen Überblick über die deutsche Geistesgeschichte anhand einer zentralen Persönlichkeit in ihrer Entwicklung.

Heine (1797–1856), ein berühmter Dichter, Journalist und politischer Exilant, studierte bei Hegel und war persönlich mit den führenden Persönlichkeiten der bedeutendsten Generation deutscher Schriftsteller und Philosophen bekannt.

In seinem bahnbrechenden Werk erörtert er die Geschichte der Religion, Philosophie und Literatur in Deutschland bis zu seiner Zeit aus seiner eigenen sehr eigensinnigen, politisch bewussten, philosophisch scharfsinnigen und stets ironischen Perspektive.

Dieser Band enthält auch eine Einführung von Terry Pinkard, einem amerikanischen Philosophen und Professor an der Georgetown University, der Heine sowohl im Verhältnis zu Hegel und Nietzsche als auch als eigenständigen Denker untersucht.

https://www.tehrantimes.com/news/503736/

Aus dem Englischen, bearbeitet irankultur.com

Check Also

Call for Entries: 14. Internationales Animationsfestival in Teheran

Das 14. Internationale Animationsfestival in Teheran, organisiert vom Institut für die intellektuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (IIDCYA), hat offiziell seinen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen veröffentlicht. Das Festival, das vom 24. bis 28. Mai 2026 in der iranischen Hauptstadt stattfinden wird, soll Künstlern und Filmemachern weltweit eine umfassende Plattform bieten, um ihre kreativen Talente zu präsentieren, Ideen auszutauschen und Innovationen im Bereich Animation zu fördern.