Samstag , Dezember 6 2025
defa
Piarom-Datteln. Eine Delikatesse aus dem Persischen Golf. Foto: tasteatlas.com

Piarom-Datteln – Eine Delikatesse aus Hormozgan

Piarom (persisch : پیارم) ist eine Sorte der Palmdattel, die aus dem südlichen Iran stammt . Sie ist groß und hat eine dünne, schwarzbraune Schale. Sie zählt zu den halbtrockenen Dattelsorten. Piarom-Datteln sind eine Sorte, die hauptsächlich in der iranischen Provinz Hormozgan angebaut und geerntet wird.

Sie werden für ihren einzigartigen karamellartigen Geschmack, ihr fleischiges Fruchtfleisch, ihren süßen Geschmack, ihre dunkelbraune Farbe und ihren hohen Nährwert geschätzt. Außerdem gelten sie als eine der luxuriösesten Sorten und werden oft als „Schokoladendatteln“ bezeichnet.

Piarom-Datteln werden meist frisch pur, als Snack oder mit Nüssen und Käse verzehrt, sie können aber auch Bestandteil verschiedener regionaler Desserts, Puddings und Breie sein. 

Die Piarom Datteln sind besonders süß und haben einen aromatischen Geschmack. Ihr Fruchtfleisch ist weich und zart schmelzend.

Check Also

Irans Buchhauptstadt Evaz, ein neues Ziel für Kulturtourismus

In einer Region mit wenig Wasser, aber reich an intellektuellen und sozialen Ressourcen, hat sich die Stadt Evaz in der südlichen Provinz Fars zum Zentrum der iranischen Kultur entwickelt und den Titel „Irans Buchhauptstadt“ erhalten. Diese Wahl, die mit der Eröffnungsfeier der 33. Iranischen Buchwoche offiziell besiegelt wurde, markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das wachsende kulturelle Potenzial der Stadt und den Literaturtourismus.