Sonntag , Dezember 14 2025
defa

43. Internationales Theaterfestival Fadschr beginnt in Teheran

Die 43. Ausgabe des Fajr International Theater Festival (FITF) begann am Dienstag in Teheran im Beisein des stellvertretenden Kulturministers für künstlerische Angelegenheiten Nadereh Rezai sowie von Theaterfachleuten und Künstlern.

Anfang des Monats gaben die Organisatoren des Festivals bekannt, dass für diese Ausgabe des Festivals Einsendungen aus 46 Ländern der ganzen Welt eingegangen seien.

Insgesamt 231 Werke aus 46 Ländern, darunter Russland, Norwegen, Schweden, Kanada und mehrere afrikanische Länder, hätten sich für die Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung beworben, sagte Mojgan Vakili, der Direktor des internationalen Teils des Festivals.

Bei der Zeremonie wurden auch Mahmoud Pakniat, Fariba Motekhasses, Houshang Hihavand und Farideh Daryamaj für ihr Lebenswerk auf dem Gebiet des Theaters geehrt.

Darüber hinaus wurden den Top-Gewinnern in den Kategorien Fotografie, Poster und Dramatik Urkunden und Trophäen überreicht.

Der internationale Teil der Veranstaltung findet jedoch als nicht wettbewerbsorientierter Teil statt. „Die Entscheidung, den internationalen Teil ohne Wettbewerb auszurichten, wurde von den Festivalorganisatoren getroffen“, fügte sie hinzu.

Sie teilte mit, dass 20 Werke für die endgültige Auswahl priorisiert wurden, was in sechs Bühnenauftritten und einer Online-Präsentation gipfelte.

Darüber hinaus hätten sich 15 internationale Dozenten aus Ländern wie Kanada, Frankreich, Afrika, Tunesien und Indien beworben, um beim Festival Workshops durchzuführen, erwähnte sie.

Nach der Evaluierung der Qualität der vorgeschlagenen Themen sei während des Festivals ein dreitägiger Workshop mit dem Titel „Exploring Contemporary Theater“ mit einem Dozenten aus Indien geplant, fügte sie hinzu.

Das 43. Internationale Theaterfestival Fadschr läuft bis zum 1. Februar.

Check Also

Call for Entries: 14. Internationales Animationsfestival in Teheran

Das 14. Internationale Animationsfestival in Teheran, organisiert vom Institut für die intellektuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (IIDCYA), hat offiziell seinen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen veröffentlicht. Das Festival, das vom 24. bis 28. Mai 2026 in der iranischen Hauptstadt stattfinden wird, soll Künstlern und Filmemachern weltweit eine umfassende Plattform bieten, um ihre kreativen Talente zu präsentieren, Ideen auszutauschen und Innovationen im Bereich Animation zu fördern.