Mittwoch , Mai 21 2025
defa

Ausstellung „Mit der Welt von Dali“ in Teheran

Der kulturhistorische Komplex Niavaran in Teheran ist Gastgeber der Kunstausstellung „Mit der Welt von Dali“, in der die in den Schätzen des Niavaran-Palastes aufbewahrten Kunstwerke Salvador Dalis gezeigt werden.

Die Ausstellung zeigt eine Sammlung von Werken des berühmten spanischen Surrealisten Salvador Dali. Sie wurde am 17. Mai für Kunstliebhaber eröffnet und läuft bis zum 31. Mai im Königspalast des Komplexes.

Die ausgestellten Werke wurden aus den Schätzen der Niavaran-Museen ausgewählt und stellen den Besuchern einen Teil des in diesem historischen Komplex bewahrten künstlerischen Erbes vor.

Salvador Dalí (1904–1989) war ein spanischer surrealistischer Künstler, der für sein technisches Können, seine präzise Zeichenkunst und die eindrucksvollen und bizarren Bilder in seinen Werken bekannt war.

Dalís künstlerisches Repertoire umfasste Malerei, Bildhauerei, Film, Grafik, Animation, Mode und Fotografie, zeitweise in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Er schrieb auch Belletristik, Gedichte, Autobiografien, Essays und Kritiken. Zu den Hauptthemen seiner Arbeit zählen Träume, das Unterbewusstsein, Religion, Wissenschaft und seine engsten persönlichen Beziehungen.

Zum Entsetzen derer, die sein Werk schätzten, und zum Ärger seiner Kritiker erregte sein exzentrisches und protziges Verhalten in der Öffentlichkeit oft mehr Aufmerksamkeit als seine Kunstwerke. Auch seine öffentliche Unterstützung des Franco-Regimes, seine kommerziellen Aktivitäten sowie die Qualität und Authentizität einiger seiner Spätwerke waren umstritten. Sein Leben und Werk beeinflussten andere Surrealisten, die Pop-Art, die Popkultur und zeitgenössische Künstler wie Damien Hirst maßgeblich.

Die Ausstellung findet im Rahmen der vom Komplex anlässlich des Internationalen Museumstags und der bevorstehenden Woche des Kulturerbes organisierten Programme statt.

Gemäß dem diesjährigen Slogan des Internationalen Museumsrats (ICOM): „Museen für Bildung und Forschung“, wurden die diesjährigen Programme im Niavaran Complex so konzipiert, dass sie sich auf die Vielfalt des Publikums, die Integration neuer Technologien, die Förderung des Engagements der jüngeren Generation für das kulturelle Erbe und die Förderung der Museumskompetenz konzentrieren.

Gleichzeitig mit der Ausstellung findet am Donnerstag in Zusammenarbeit mit dem Bahar Ideh Art Institute im Königspalast eine Sonderveranstaltung mit dem Titel „Die wunderbare Welt von mir und Dali“ statt.

Es handelt sich um einen pädagogischen Workshop, der die jüngere Generation durch Geschichtenerzählen, kreatives Lernen und das Thema der Ausstellung mit modernen Kunstkonzepten vertraut machen soll. Der Zutritt steht allen interessierten Besuchern offen.

Während dieser Veranstaltung wird das Buch „Wo der Baum der Zeit die Erde umarmt“, das von Dalis berühmtem Gemälde „Die Beständigkeit der Erinnerung“ inspiriert ist, enthüllt.

Honaronline.ir

 

Check Also

Palangan veranstaltet traditionelles Musikfestival

Das Hezar-Daf-Festival soll Ende April im Dorf Palangan in der Provinz Kordestan stattfinden, sagte der Generaldirektor der Abteilung für kulturelles Erbe, Kunsthandwerk und Tourismus der Provinz.