Freitag , September 26 2025
defa

400 Veranstaltungen für die Iranische Tourismuswoche geplant

Zeitgleich mit dem Beginn der Tourismuswoche finden vom 27. September bis 3. Oktober im ganzen Iran 400 Festivals und Sonderveranstaltungen mit Schwerpunkt auf Tourismus und nachhaltiger Entwicklung statt, sagte Mostafa Fatemi, Generaldirektor des Büros für Inlandstourismusentwicklung.

Bei einer Pressekonferenz zur Tourismuswoche am Sonntag sagte er, dass die Welttourismusorganisation jedes Jahr einen bestimmten Slogan vorschlage und sich in diesem Jahr für „Tourismus und nachhaltige Entwicklung“ als Slogan entschieden habe und sich alle Programme darauf konzentrieren würden.

Er erklärte, dass jeder Tag der Tourismuswoche nach einem Titel benannt sei, und fügte hinzu: „Der erste Tag der Tourismuswoche, der 27. September, steht unter dem Motto ‚Tourismus und nachhaltige Entwicklung‘. In den Provinzen und Botschaften werden verschiedene Programme abgehalten und an diesem Tag wird im Rahmen einer Zeremonie vorbildlichen Hoteliers ein grünes Abzeichen verliehen.“

Der zweite Tag, der 28. September, stehe unter dem Motto „Nachhaltiger Tourismus, Bildung und nachhaltige Entwicklung“, und neben verschiedenen Programmen würden auch Bildungsworkshops zum Thema nachhaltiger Tourismus abgehalten, sagte er. 

Der dritte Tag, der 29. September, stehe unter dem Motto „Tourismus und Familie“, betonte er und fügte hinzu, dass Programme und Treffen zu den Themen soziale Nachhaltigkeit, Frauen- und Familienbeteiligung sowie spezielle Schulungskurse für Frauen und Leiter von Beherbergungszentren und Tourismuseinrichtungen vorgesehen seien.

Er fuhr fort, dass der vierte Tag, der 30. September, dem Thema „Tourismus und wirtschaftliche Nachhaltigkeit“ gewidmet sei und an dem gleichzeitig Tourismusprojekte eingeweiht würden.

Am fünften Tag, dem 1. Oktober, der unter dem Motto „Tourismus, lokale Gesellschaft und Umwelt“ steht, werden Touristentouren in Teheran und den Landkreisen durchgeführt und die Treffen finden auf dem Gelände von Abbas Abad in Teheran statt, fügte er hinzu.

Fatemi erwähnte, dass am sechsten Tag, dem 2. Oktober, Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf lokalen Bräuchen unter dem Motto „Tourismus und Kultur“ stattfinden werden.

Er wies darauf hin, dass am siebten Tag, dem 3. Oktober, das Nationale Festival für internationale Tourismusinhalte des Iran unter dem Motto „Internationaler Tourismus und digitale Entwicklung“ in Zusammenarbeit mit der Handelskammer stattfinden werde. Außerdem werde es ein Fachtreffen zum Thema E-Tourismus, ein Treffen mit den Vorsitzenden der Vereinigung der Länderfreundschaft sowie die Durchführung von Stadtrundfahrten und öffentlichen Besuchen von Museen und historischen Denkmälern geben.

Fatemi betonte: „Die Veranstaltungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Tourismusförderung und wir müssen sie durchführen.“

Er sagte, dass die Menschen früher nur in bestimmte Bezirke des Landes reisten und die Hotels in einigen Provinzen wie Semnan und Kerman leer standen. Derzeit seien die Hotels in diesen Provinzen jedoch ebenfalls ausgebucht. Dieser Wandel sei auf die Durchführung von Veranstaltungen und die Präsentation von Eleganz in verschiedenen Provinzen zurückzuführen, fügte er hinzu.

„Wir haben ein Paket für günstiges Reisen vorbereitet, das von der Regierung nicht genehmigt wurde, aber wir haben einen anderen Plan in Form einer Plattform mit Rabatten von Reisebüros in Betracht gezogen, von dem wir hoffen, dass es von der Regierung genehmigt wird.“

 

Check Also

Thron Salomons, ein 3.000 Jahre alter Komplex

Der über 3000 Jahre alte historische Monumentenkomplex Tacht-e Soleyman (Thron des Salomo) gilt als eines der …