Freitag , Dezember 5 2025
defa

20. Internationales Fadschr-Poesiefestival

Der Aufruf zur 20. Ausgabe des Fajr International Poetry Festival wurde veröffentlicht. Ziel des Festivals ist es, junge Dichter unseres geliebten Heimatlandes vorzustellen und zu würdigen sowie Empathie und Solidarität zwischen persischsprachigen Gemeinschaften weltweit zu fördern.

Seit 2006 widmet sich dieses Festival der Förderung und Weiterentwicklung zeitgenössischer persischer Lyrik und empfängt jedes Jahr eine hochkarätige Gruppe von Dichtern. Die 20. Ausgabe ist für diesen Winter geplant, berichtete die Zeitung Mehr. 

Diese Ausgabe Festivals hat zum Ziel, nicht nur mit prominenten zeitgenössischen iranischen Dichtern in Kontakt zu treten, sondern auch junge Talente aus anderen persischsprachigen Ländern zu entdecken und zu präsentieren und so die kulturellen Bindungen zu persischsprachigen Menschen auf der ganzen Welt zu stärken, heißt es in dem Bericht weiter. 

Der Hauptteil dieses internationalen Festivals präsentiert Werke, die 2024 in persischer Sprache veröffentlicht wurden. Eingereicht werden müssen originelle, eigenständige Gedichtsammlungen in persischer Sprache; Gemeinschaftsarbeiten sind ausgeschlossen. Werke, die bereits unter anderen Titeln, bei anderen Verlagen oder in Anthologien erschienen sind, werden nicht berücksichtigt.

Eine separate Sektion ist Dichtern gewidmet, die noch kein Buch veröffentlicht haben. Interessierte können bis zu fünf Gedichte in dieser Kategorie einreichen, wobei jede Form zeitgenössischer Lyrik zugelassen ist. Die eingereichten Gedichte dürfen nicht veröffentlicht worden sein und haben keine weiteren Auszeichnungen erhalten.

Eine Sondersektion in diesem Jahr gedenkt des 1500. Geburtstags des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm). Sie lädt zur Einreichung von Werken ein, die literarische Darstellungen des Charakters und der Tugenden des Propheten widerspiegeln.

Einsendeschluss ist der 21. Dezember. Die Gewinner werden bei der Abschlusszeremonie im Winter bekannt gegeben und erhalten Geldpreise, eine Gedenktafel und die Festivaltrophäe.

Die persische Dichtung genießt einen hohen Stellenwert im kulturellen und literarischen Erbe der persischsprachigen Länder, insbesondere des Irans. Berühmte Dichter wie Rumi, Hafis, Saadi und Ferdowsi haben zeitlose Werke geschaffen, die tiefe spirituelle, philosophische und emotionale Einsichten widerspiegeln. 

Im Iran ist persische Poesie nicht nur eine literarische Tradition, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil des Alltags und prägt Kunst, Musik und soziale Bräuche. Sie dient als Ausdrucksmittel für Liebe, Mystik und gesellschaftliche Werte und fördert ein Gefühl nationaler Identität und kulturellen Stolzes. 

Die reiche Symbolik und lyrische Schönheit der persischen Poesie inspirieren Generationen bis heute und spielen eine wesentliche Rolle bei der Bewahrung des historischen und kulturellen Erbes Irans, während sie sich gleichzeitig weiterentwickelt, um auch ein zeitgenössisches Publikum anzusprechen. Darüber hinaus tragen Poesiefestivals, Rezitationen und Bildungsprogramme dazu bei, diese Tradition lebendig zu halten und sicherzustellen, dass der poetische Geist ein zentraler Bestandteil der iranischen Kultur und Identität bleibt.

https://www.tehrantimes.com/news/520860

 

Check Also

Iranisch-Turkmenische Hochzeiten: ein Fest der Identität und Familie

Turkmenische Hochzeiten sind beliebt, weil sie mehr als nur Feiern sind – sie sind lebendiger, …