Freitag , Februar 20 2026
defa

Erstmalige Präsentation eines vollständigen Korans in Nastaliq-Schrift

Der erste vollständige Heilige Koran in Nastaliq-Schrift, gestaltet nach dem Stil des renommierten Kalligrafen Uthman Taha, wurde veröffentlicht.

Der amtierende Direktor der öffentlichen Bibliotheken der Provinz Süd-Chorasan, Ali Zohouri, gab laut der iranischen Nachrichtenagentur Mehr News Agency die Entdeckung eines der erlesensten handgeschriebenen Korane der islamischen Welt bekannt.

„Dieser Koran ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren intensiver kalligrafischer Arbeit des angesehenen Meisters Parviz Nikbin. Nach einer vierjährigen Phase der Überarbeitung und der Ergänzung diakritischer Zeichen wurde das Werk von der Dar al-Quran-Organisation genehmigt. Es konnte schließlich als erster vollständiger Koran in Nastaliq veröffentlicht werden – einer Schrift, die als ‚Braut der persischen Schriften‘ gilt“, erklärte er.

Zuvor hatte es dem Projekt über Jahre hinweg an finanzieller Unterstützung gefehlt, sodass ein Druck nicht möglich war.

Nastaliq zählt zu den bedeutendsten Kalligrafiestilen der persisch geprägten Schriftkultur. Sie wird insbesondere für Persisch, Kurdisch, Paschtu, Belutschisch, Urdu, Sindhi, Saraiki, Kaschmiri und Punjabi verwendet und fand auch im Osmanisch-Türkischen Anwendung, jedoch nur selten im Arabischen.

Die Schrift entwickelte sich im Iran ab dem 13. Jahrhundert aus der Verbindung von Naskh und Taʿliq. Bis heute wird sie im Iran, in Indien, Pakistan, Afghanistan und weiteren Ländern vor allem für Poesie, literarische Handschriften und als eigenständige Kunstform geschätzt.

Check Also

Vatertag im Iran: Geburtstag von Imam Ali (a)

Der Vatertag im Iran wird am Geburtstag von Imam Ali (a) gefeiert. Erfahre mehr über Bedeutung, Traditionen und kulturellen Hintergrund.