Sonntag , Juni 15 2025
defa

Yakh-Morad; ein Meisterwerk der Natur

Die bekannte Höhle Yakh-Morad (persisch غار یخ مراد) liegt 5 Km westlich von Gatschsar im Dorf Kohneh-Deh.

In der Höhle braucht man keine besondere Ausrüstung. Man kann mit dem Auto fast bis zur Höhle fahren, man bräuchte eigentlich nur passendes Schuhwerk und warme Kleidung, denn in der Höhle herrschen Temperaturen unter null Grad, auch im Sommer.

Yakh-Morad ist ein Meisterwerk der Natur. Der Boden und die Wände sind auch im Sommer mit Eis bedeckt, an manchen Teilen hängen Eiszapfen vom Dach.

Im Frühling ist das Gelände um den Eingang von duftenden Kräutern bedeckt.

Check Also

Mast o Khiar – Persischer Joghurt-Gurken Salat

Mast o Khiar (Joghurt und Gurke) (Persisch: ماست و خیار) ist ein einfacher und erfrischender iranischer Dip aus Joghurt und Gurkenwürfeln. In seiner ursprünglichen Form ist er großzügig mit Minze gewürzt, lässt sich aber leicht mit anderen Zutaten wie Knoblauch, Walnüssen, Rosinen und verschiedenen Kräutern und Gewürzen variieren.