web analytics
Donnerstag , Mai 16 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Bidganeh Teppiche

Bidganeh Teppiche

Die besten persische Teppiche kommen aus der Region „Bidganeh (persisch بیدگنه)“ in der Provinz Zandjan. Sie sind fein gewebt und für den Export vorgesehen.

Die Wolle wird eigentlich von den Webern gefärbt und gilt als sehr stabil. Die Knoten sind äußerst fein und klein. Die Kette besteht in jedem Faden aus sechs Strängen. Medaillons und Eck-Medaillons mit Rankenmustern inspirieren die Weber am meisten.

Die Grundfarbe ist gewöhnlich rot. Die Ware erster Qualität wird für gewöhnlich für den Export vorgesehen. In Deutschland genießen die Teppiche aus dieser Region große Beliebtheit.

Check Also

Pateh-Duzi aus Kerman

Pateh-Duzi, auch bekannt als „Selseleh Duzi“ oder „Fateh Duzi“ (persisch:  پَته‌دوزی), ist ein wichtiges Kunsthandwerk der Provinz Kerman. Glücklicherweise wird dieses Handwerk immer noch ausgeübt und die Herstellung von Patehs ist eines der florierendsten Gewerbe im Iran. Aufgrund der Anfälligkeit von Textilien ist kein Pateh-Produkt aus der Antike erhalten geblieben, und über seine Geschichte ist nur sehr wenig bekannt. Reisedokumentationen und Texten aus der Safawiden-Dynastie zufolge können wir jedoch fast sicher sein, dass Pateh zu dieser Zeit in Kerman sehr beliebt war.