Donnerstag , Juli 31 2025
defa

Chalus Straße;Die schönste Straße  im Iran

Nördlich von Teheran erstreckt sich der Alborz: eine gewaltige Bergkette mit mehreren über 4000 Meter hohen Gipfeln.

Die Strasse von Teheran nach Chalus zählt zu den schönsten Strassen des Landes. Sie verbindet das überaus fruchtbare und niederschlagsreiche Gebiet nördlich des Alborz Gebirges mit dem trockenen Rest des Landes.

Die Chalus Road schlängelt sich mitten durch das Gebirge. Kommt man von Karaj im Süden, fährt man erst durch zerklüftete Felsen, auf der Nordseite des Gebirges dann durch gewaltige Buchen-Urwälder, in denen sich Bär, Wolf und Luchs Gute Nacht sagen.

Schließlich, am Horizont: das Kaspische Meer. Mehr kann man von einer Straße nicht verlangen.

Check Also

Symbolisches Tschogan-Spiel auf dem Naqsch-e Dschahan-Platz zur Feier der Woche des kulturellen Erbes

Auf dem riesigen Naqsch-e Dschahan-Platz in Isfahan, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, fand am Samstag ein symbolträchtiges Tschogan-Spiel statt, das von Musik und Geschichten begleitet wurde. Dabei handelt es sich um ein altes iranisches Reitspiel.