Sonntag , Februar 1 2026
defa

Das Felsrelief Sarab-e Bahram

Das Felsrelief Sarab-e Bahram (persisch سراب بهرام) befindet sich im Dorf Sarab-e Bahram bei der Stadt Nurabad in der Provinz Fars.Das ist eines Felsreliefs aus der Zeit Sassaniden im Iran.

Der iranische König Bahram II. war einer der Herrscher der sasanischen Dynastie, der die Macht an den Zoroastrianischen Hohenpriester Kartir verloren hatte. Jedenfalls hinterließ verließ Bahram II zehn Felsenreliefs. Einer von ihnen findet man bei Sarab-e Bahram Dorf. Es ist wohl das älteste sasanische Felsenrelief, auf dem der König den Zuschauern gegenüber steht.

Check Also

17. Int. Festival der ethnischen Gruppen im iranischen Gorgan

Das 17. Internationale Festival der Ethnisches Gruppen und Stämme, das vom 16. bis 19. Dezember in Gorgan, der Hauptstadt der iranischen Provinz Golestan, stattfindet, wird oft als Fest bezeichnet. Es jedoch nur als kulturelles Ereignis zu betrachten, verkennt seine tiefere Bedeutung.