web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Das Recht deines Nachbarn aus Sicht von Imam Zain-ul Abidin

Das Recht deines Nachbarn aus Sicht von Imam Zain-ul Abidin

„Das Recht deines Nachbarn besteht darin, dass du ihn, wenn er abwesend ist, beschützt und ihn, wenn er anwesend ist, ehrst und ihm hilfst, wenn ihm Unrecht widerfährt. Du gibst nichts weiter, was für ihn beschämend ist und wenn du etwas Schlechtes weißt, dann verbirgst du es. Wenn du weißt, dass er deinen Rat annimmt, dann berate ihn in dem, was zwischen beiden ist. Bei Schwierigkeiten lässt du ihn nicht allein, vielmehr erleichtere ihm seine Erschwernis. Vergib ihm seine Fehler und gehe mit ihm großzügig um. Es gibt keine Stärke und Macht außer Gott“ 

Das Sendschreiben über die Rechte (Risalat al-Huquq) gilt als eine der bekanntesten Überlieferungen von Imam Zain-ul-Abidin (a.).  Die Überlieferung ist sehr umfangreich und beschreibt 50 Rechte und Pflichten des Einzelnen gegenüber ALLAH, den verschiedenen Mitmenschen bis hin zu den eigenen Körperteilen.

Der Überlieferung nach, hat Imam Zain-ul-Abidin (a.) die Worte seinem treuen Gefährten Thabit ibn Dinar (Abu Hamza al-Thumali) gelehrt.

Die Sammlung wurde 2011 von Prof. Dr. Roland Pietsch ins Deutsche übertragen.

Aus Sendschreiben über die Rechte von Ali ibn Husain (a.) Zayn-ul-Abidin

http://www.eslam.de/begriffe/s/sendschreiben_ueber_die_rechte.htm

 

Check Also

Trauertage des Märtyriums von Fatima Zahra (a.)

Anlässlich des Märtyriums von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr), der edlen Tochter des Propheten Muhammad (s) kondolieren wir allen ihren Trauernden und Liebhabern dieser großen Dame des Islams.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert