Sonntag , Februar 1 2026
defa

Der Filme des Sohrab Shahid Saless im Berliner Zeughauskino

Das Deutsche Historische Museum zeigt der Filme des verstorbenen Iranischen Regisseurs Sohrab Shahid Saless im Berliner Zeughauskino.

Man könnte Sohrab Shahid Saless einen Weltbürger des Kinos nennen: Der 1944 geborene Iraner studierte in den 1960er Jahren in Wien und Paris, drehte anschließend in seiner Heimat eine Reihe von Kurz- und zwei auf internationalen Festivals gefeierte Langfilme, wanderte 1975 nach Westdeutschland aus, wo 13 weitere Regiearbeiten entstanden, und verbrachte schließlich seine letzten Lebensjahre in den USA.

Weitere Informationen finden Sie unter der webseite; https://www.dhm.de/zeughauskino/filmreihen/sohrab-shahid-saless.html

Check Also

Bahram Beyzaie, eine Säule des iranischen Kunsterbes, ist verstorben

Bahram Beyzaie, eine herausragende Persönlichkeit des iranischen Theaters, Films und der Literatur, ist am Donnerstag an seinem 87. Geburtstag verstorben, wie aus einer Erklärung des Iranischen Studienprogramms der Stanford University hervorgeht, wo er über 15 Jahre als angesehener Gastprofessor tätig war.