web analytics
Montag , April 29 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Der Wasserspeicher Garmsar

Der Wasserspeicher Garmsar

Der Wasserspeicher Garmsar ist den größten Wasserspeicher in der Provinz Semnan. Er wurde unter den Kadscharen gebaut, die Rundtreppe in die Tiefe hat 24 Stufen.

Der Speicher selbst ist 14 m tief. Damit waren die Stadtbewohner für fünf  Monate mit Trinkwasser versorgt. An der Kuppelspitze ist eine eckige Lucke angebracht, die für Durchzug, frische Luft und Kühle sorgt.

Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. In Garmsar trifft man noch auf andere Wasserspeicher, die unterwegs von Reisenden besucht werden.

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …