web analytics
Montag , April 29 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Die Marandjab Wüste

Die Marandjab Wüste

Eine der schönsten Naturattraktionen von Aran va Bidgol (persisch „آران و بیدگل“) ist Marandjab (persisch „مرنجاب“), welche eine kleine Oase in Mitten einer großen, wüstenhaften Ebene ist.

Sie wird durch zwei unterirdische Salzwasser- und Süßwasserkanäle gespeist. Marandjab ist von allen anderen Oasen weit entfernt und liegt 810 m über dem Meeresspiegel. Nördlich und nordwestlich von Marandjab liegt das Gebiet Siah Kuh.

Im Osten und Südosten von Marandjab liegt das Gebiet Chah Dastkan mit dem Band-e Rig (Rig Damm). 5 km westlich von Marandjab liegt ein schöner und einzigartiger Salzsee.

Als Shah Abbas I die Stadt Farhabad in der Mazandaran Provinz als seine zweite Hauptstadt auswählte, wurde dieses Gebiet bedeutend, weil es an der befestigten Straße von Isfahan nach Farahabad liegt.

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …