web analytics
Montag , April 29 2024
defa
Home / Iran / Die Wezmeh-Höhle

Die Wezmeh-Höhle

Die Wezmeh-Höhle (persisch غار وزمه) ist eine paläontologische und archäologische Ausgrabungsstelle in der Provinz Kermänschäh im westlichen Iran.

Die Stätte wurde im Jahr 1999 von einem Team iranischer Archäologen unter der Leitung von Kamyar Abdi entdeckt und im Jahr 2001 ausgehoben.

Dabei wurde eine große Anzahl von Überresten tierischer Fossilien und ein menschlicher Zahn aus dem Jungpaläolithikum entdeckt.

Die menschlichen Überreste wurden von Erik Trinkaus und Bruno Maureille untersucht. Die Fossilien gehören zu Rotfuchs, Tüpfelhyäne, Braunbär, Wolf, Löwe, Leopard, Equiden, Nashörner und weiteren Arten.

Untersucht wurden sie von Marjan Mashkour und ihren Kollegen am Naturhistorischen Museum in Paris.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …