Dienstag , Dezember 16 2025
defa

Die Zypresse von Kaschmar

Die Zypresse von Kaschmar (persisch سرو کاشمر) war sher alte Zypresse im Iran,die in stadt Kaschmar in der Provinz Razavi-Chorasan gestanden haben.

Im Schahname wird die Zypresse von Kaschmar als ältester Baum erwähnt.

Abbasiden in 247 AH (861 n.Chr.) haben Zypresse von Kaschmar gefällt und haben sie nach Samarra transferiert für den Kalif der Abbasiden Al-Mutawakkil. Mutawakkil sah nicht die Zypress, weil er von einem türkischen Soldaten ermordet wurde.

In der iranischen Kunst und Kultur ist die Zypresse als Baum ein weitverbreitetes Symbol. Sie steht für Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und ewige Jugend.

 

Baylonian_Tribute_Bearers_on_the_Apadana_Staircase_18_(Best_Viewed_Size_-Large-)_(4688527169)

Check Also

Call for Entries: 14. Internationales Animationsfestival in Teheran

Das 14. Internationale Animationsfestival in Teheran, organisiert vom Institut für die intellektuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (IIDCYA), hat offiziell seinen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen veröffentlicht. Das Festival, das vom 24. bis 28. Mai 2026 in der iranischen Hauptstadt stattfinden wird, soll Künstlern und Filmemachern weltweit eine umfassende Plattform bieten, um ihre kreativen Talente zu präsentieren, Ideen auszutauschen und Innovationen im Bereich Animation zu fördern.