web analytics
Dienstag , April 30 2024
defa
Home / Iran / Drei Dome in der Stadt Urmia

Drei Dome in der Stadt Urmia

Drei Dome (persisch سه گنبد) ist ein historischer turmartiger Schrein in der Stadt Urmia und stammt aus dem 12 Jh. n. Chr..

Der Eingang des aus Steinen errichteten Gebäudes wird mit drei Schriften in der Kufischen Schrift verziert, welche auf das Datum Muharram 580 n.d.H. (1180 n.Chr.) verweisen.

Das Gebäude wurde in der Periode der Seldschuken errichtet. Es handelt sich um einen Teil eines ehemals größeren Gebäudekomplexes, der wohl aus zwei Schreinen und einem Gebetsraum bestand. Es ist nicht ganz klar, wer hier begraben liegt.

Das Gebäude ist heute eine Touristenattraktion. Um das Gebäude herum wurden Fundstücke aus Ausgrabungen der näheren Umgebung ausgestellt.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …