web analytics
Samstag , April 20 2024
defa
Home / Iran / Natur / Dschergelan in der Provinz Nord-Chorasan

Dschergelan in der Provinz Nord-Chorasan

Dschergelan (persisch جرگلان) ist ein linker Nebenfluss des Samur im Nordosten des Iran und im Südwesten von Turkmenistan.

Dschergelan entspringt im Kopet-Dag-Gebirge in der iranischen Provinz Nord-Chorasan. Er fließt in westnordwestlicher Richtung. Dabei passiert er die Orte Baghleq und Bacheh Darreh. Später überquert der Fluss die Grenze zu Turkmenistan. Schließlich erreicht er den Flusslauf des Samur, der nach Westen zum Atrak fließt.

Dschergelan hat eine Länge von 90 km. Sein Einzugsgebiet umfasst 1820 km².In den Sommermonaten fällt der Flusslauf des Dschergelan trocken.

Der höchste gemessene Abfluss am Dschergelan wurde im Jahr 1963 gemessen und betrug 422 m³/s.Ein Teil des Flusswassers wird zu Bewässerungszwecken abgeleitet.

Check Also

Beeindruckende Lut-Wüste: ein Paradies für Fotografen

Mit ihren endlosen goldenen Dünen, rauen Landschaften und faszinierenden geologischen Formationen ist die Lut-Wüste ein …