Sonntag , Dezember 7 2025
defa

Iranische Agrarprodukte gehören zu den besten der Welt

Nach den neusten FAO-Statistiken der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinigten Nationen, gehören einige der im Iran produzierten Agrarprodukte zu den besten der Welt.

Eine Million Tonnen Getreide wurde in nur einem Jahr produziert. Es ist das Ergebnis der Reichweite der Akteure in diesem Bereich. Produkte, die inzwischen ihren Weg in ausländischen  Märkten  gefunden haben.

Beispielsweise steht der Iran  bei der Herstellung von Safran, Pistazien, Berberitzen, Kreuzkümmel und Kaviar weltweit an erster Stelle.

Bei der der Herstellung von Datteln und Aprikosen sind wir weltweit auf dem zweiten Platz und bei der Herstellung von Wassermelonen, Kirschen, Honigmelone, Feigen  und Gurken konnten wir auf den dritten Platz weltweit kommen.

Bei anderen Produkten wie Reis, Weizen, Walnüssen und Mandeln stehen wir auf dem vierten Platz.

Abgesehen davon, dass wir in der Herstellung von landwirtschaftlichen Produkten unter den weltweit führenden sind, gehören neun iranische Universitäten zu den Top-Universitäten der Agrarwissenschaft.

 

Check Also

Irans Buchhauptstadt Evaz, ein neues Ziel für Kulturtourismus

In einer Region mit wenig Wasser, aber reich an intellektuellen und sozialen Ressourcen, hat sich die Stadt Evaz in der südlichen Provinz Fars zum Zentrum der iranischen Kultur entwickelt und den Titel „Irans Buchhauptstadt“ erhalten. Diese Wahl, die mit der Eröffnungsfeier der 33. Iranischen Buchwoche offiziell besiegelt wurde, markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das wachsende kulturelle Potenzial der Stadt und den Literaturtourismus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert