web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Iran / Jahrestag der Befreiung von Chorramschahr

Jahrestag der Befreiung von Chorramschahr

Heute ist der Jahrestag der Befreiung Chorramschahrs. Die Befreiung der durch die Iraker besetzten Stadt Chorramschahr war der entscheidende Wendepunkt im Irak-Iran-Krieg, weshalb dessen jährlich gedacht wird.

 

Am 26. Oktober 1980 wurde Chorramschahr nach 35-tägigem iranischem Widerstand gegenüber der bestausgerüsteten Armee Saddams von den Irakern besetzt.

 

Die Militäroperation namens „Bait-ul-Muqaddas“, die zur Befreiung von Chorramschahr führte, begann am 30. April. In 4 Operationsphasen konnte die Stadt nach 24 Tagen Kämpfen befreit werden. Dabei wurden dem Truppen Saddams schwere Verluste zugefügt. Diese Befreiung gilt als entscheidender Wendepunkt im Irak-Iran-Krieg.

 

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …