web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Kulturbau des Jahres 2022: Argo Contemporary Art Museum in Teheran

Kulturbau des Jahres 2022: Argo Contemporary Art Museum in Teheran

Das Argo Contemporary Art Museum and Cultural Center in Teheran wurde bei den Dezeen Awards 2022 zum Kulturgebäude des Jahres gewählt.

Die 57 besten Gebäude der Welt konkurrierten in verschiedenen Kategorien um die diesjährigen Dezeen Awards, die von Dezeen, einem einflussreichen Londoner Magazin für Architektur und Innenarchitektur, vergeben werden.

Das Argo-Museum erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Kulturbau.

Das Studio Ahmadreza Schricker Architecture North wurde von der Pejman Foundation beauftragt, die Argo Factory, eine verlassene Brauerei aus den 1920er Jahren, in ein Museum für zeitgenössische Kunst umzuwandeln, um die Kunstsammlung der gemeinnützigen Stiftung zu beherbergen und Teherans Innenstadt zu revitalisieren.

Das Gebäude verfügt über fünf Betondächer, die benachbarte Gebäude widerspiegeln, und eine Aussichtsplattform, die den ursprünglichen Schornstein des Gebäudes umgibt.

„Es ist eine mutige adaptive Wiederverwendung einer historischen Struktur im Zentrum von Teheran und schlägt eine zielgerichtete zukünftige Nutzung vor, die integrativ ist, die Vergangenheit respektiert und gleichzeitig zukunftsorientiert ist und die Menschen einlädt, sowohl die Architektur als auch den Inhalt zu genießen diesem neuen Kulturraum“, so die Dezeen-Jury.

Dieses Projekt wurde während des herausfordernden gesellschaftspolitischen Klimas im Iran in den Jahren zwischen 2017 und 2020 entworfen und wurde von den brutalen Sanktionen, Reiseverboten und den unglaublich isolierenden Erfahrungen der globalen Pandemie beeinflusst.

Mit einem Schwerpunkt auf lokaler Nachhaltigkeit und einheimischen Handwerkern wurde unter Designern und Architekten eine „kollektive Intimität“ verwirklicht, um diesen einzigartigen Raum zu schaffen, der Besucher der Stadt Teheran willkommen heißt.

Das Museum und Kunstzentrum verfügt über Galerie- und Veranstaltungsräume, Künstlerresidenzen, private Ateliers und verschiedene öffentliche Räume.

Das Ziel des Architekten bei der Gestaltung war es, einen Dialog zwischen Alt und Neu zu schaffen, indem ein neues Fundament und ein Metallrahmen eingefügt wurden, um die schwimmenden Betonböden und -dächer unabhängig von den ursprünglichen Außenwänden zu tragen. Restauriertes Mauerwerk wird durch tief zurückgesetzte Einkerbungen betont. Ehemalige Braubecken im Untergeschoss wurden in versunkene Galerien umgewandelt.

Architekt: Ahmadreza Schricker Architektur Nord

Projekt: Argo Contemporary Art Museum & Kulturzentrum

https://www.dezeen.com/awards/2022/winners/argo-contemporary-art-museum-cultural-centre/

Von Mostafa Mussawi Sabet | https://www.tehrantimes.com/news/478958/Tehran-Argo-museum-named-cultural-building-of-the-year-at-Dezeen

 

Check Also

Neujahrsvorführungen in ganz Iran anlässlich Nowruz

Sieben neue Filme, die für die Vorführung von Nowruz (Persisches Neujahr) geplant sind, kommen am …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert