web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Iran / „Mirrored Reflections“ im Teheran Museum of Contemporary Art
Ausstellung „Mirrored Reflections“ im Teheran Museum of Contemporary Art. 

„Mirrored Reflections“ im Teheran Museum of Contemporary Art

 „Mirrored Reflections“, eine große Ausstellung der 15. Ausgabe des Fajr Festival of Visual Arts, wurde am Dienstag im Teheran Museum of Contemporary Art eröffnet.

Diese posthume Ausstellung zeigt eine Sammlung von Fotos der Islamischen Revolution in Teheran von Qorban Khalili, der vor allem für sein beeindruckendes Einzelbild mit dem Titel „Soldier, don’t shoot“ berühmt wurde.

Diese Ausstellung, deren erste Ausgabe im Jahr 2022 stattfand, wurde von den Festivalorganisatoren initiiert, um Kunstsammlungen zur Revolution hervorzuheben.

In der letzten Ausgabe war eine Sammlung von Gemälden verschiedener Künstler zu sehen.

„Mirrored Reflections 2“ wird von Mojtaba Kuchaki kuratiert, der die Fotos erstmals 2004 während einer Ausstellung namens „The Green Beat“ im Iranian Photographers Center (IPC) aufhängte.

„Bis Mitte der 2000er Jahre blieb Qorban Khalili allen außer seinen Kollegen unbekannt“, sagte Kuchaki während der Eröffnungszeremonie der Ausstellung.

„Es gibt drei denkwürdige Fotos der Revolution, die von Kayhan veröffentlicht wurden; einer von Abodolhossein Partovi und zwei von Khalili“, fügte er hinzu. 

„Er hat ein paar Fotos von den Anfängen der Revolution gemacht. Obwohl er ein autodidaktischer, freiberuflicher Fotograf war und keine Organisation ihn unterstützte, hat er mit seiner Sammlung großartige Arbeit geleistet“, bemerkte er.

Khalilis Sammlung umfasst 1241 Fotos und deckt die verschiedenen Ereignisse der Revolution von Mitte September 1978 bis Mitte März 1979 ab.

Nur 57 Fotos aus der Sammlung sind übrig geblieben und der Rest sei verloren gegangen, sagte Kuchaki und bat das Ministerium für Kultur und Islamische Führung, bei der Suche nach den fehlenden Fotos zu helfen.

Alle 57 seltenen Fotos, die im Iranian Photographers Center aufbewahrt werden, sind in der Ausstellung zu sehen, die bis zum 19. April läuft.

„Soldier, don’t shoot“ ist eines der Fotos, die Khalili gemacht hat. Das Bild zeigt einen Angehörigen der Sicherheitskräfte, der auf einen Demonstranten zielt, der sich in geringer Entfernung befindet.

Das Foto wurde von Kayhan, einer großen Tageszeitung mit Sitz in Teheran, herausgegeben und trug den Titel „Soldier, don’t shoot“, was später zum Titel des Fotos wurde. 

Kopien von fünfzehn Fotografien von Khalili sind auch in einer Ausstellung in der Khaneh Gallery des Art Bureau zu sehen.

Die Ausstellung „44 Jahre“ zeigt auch seltene Fotos der Revolution des iranischen Fotografen Qasem Hajmohammadi und des renommierten französischen Fotojournalisten Michel Setboun.

 

 

Check Also

Neujahrsvorführungen in ganz Iran anlässlich Nowruz

Sieben neue Filme, die für die Vorführung von Nowruz (Persisches Neujahr) geplant sind, kommen am …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert