Montag , Dezember 15 2025
defa

Persisch-Deutsches Wörterbuch der Geisteswissenschaften von Manutschehr Amirpur

Das Hafis-Institut hat das Persisch-Deutsche Wörterbuch der Geisteswissenschaften,  welches nach jahrelanger Arbeit von Dr. Manutschehr Amirpur entstanden ist, in diesem Monat veröffentlicht.

Das „persisch-deutsche Wörterbuch der Geisteswissenschaften“ enthält mit mehr als 40.000 Stichwörtern auf 316 Seiten Fachtermini aus den Bereichen Exegese, Traditionswissenschaft, Rechtswissenschaft, Theologie, Mystik, Philosophie, Logik, Ethik, Grammatik, Rhetorik, Poetik, Geschichte, Geographie und Astronomie.

Dieses Buch ist nicht nur für AkademikerInnen der Fachrichtungen Iranistik und Islamwissenschaften ein unentbehrliches Nachschlagwerk, sondern auch eine große Hilfe für alle ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen, die besonders schwierige geisteswissenschaftliche, juristisch und religiöse Texte aus dem Persischen ins Deutsche übersetzen müssen.

Interessenten können das Werk vom Hafis-Institut bestellen.
Bestellungen bis zum Ende April werden rabattiert.

 

 

Check Also

Der Zoroastrismus als prononcierter Monotheismus

Im ersten Teil dieses zweiteiligen Aufsatzes wurde Zarathustras Sonderstellung als erster Religionsstifter in den Fokus genommen. In diesem Aufsatz wird gezeigt, dass durch das Wirken von Zarathustra der Polytheismus abgelöst wurde zugunsten eines radikalen Monotheismus. Aus einer Ritualreligion wurde durch das Wirken von Zarathustra eine Buchreligion auf der Basis des Avesta.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert