web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Qazwini; ein persischer Arzt, Astronom und Geograf
Fliesen mit zwei Kaninchen, zwei Schlangen und einer Schildkröte. Illustration für Zakariya al-Qazwinis Buch, Adscha'ib al-machluqat wa-ghara'ib al-mawdschudat (13. Jahrhundert). Steingut, geformte und unterlackierte Dekoration. Iran, 19. Jahrhundert.

Qazwini; ein persischer Arzt, Astronom und Geograf

Abu Yahya Zakariya‘ ibn Muhammad Qazwini (persisch; ابو یحیی زکریاء بن محمد قزوینی ) war ein persischer Arzt, Astronom und Geograf.

Geboren in der persischen Stadt Qazvin als Nachfahre von Anas ibn Malik diente Zakariya‘ ibn Muhammad al-Qazwini als Rechtsexperte und Richter in einigen Ortschaften in Persien und in Bagdad. Er reiste in Mesopotamien und Syrien herum, bevor er schließlich Teil eines durch den Gouverneur von Bagdad, Ata al-Mulk Dschuwaini (1283 gestorben), geförderten Gesellschaftskreises wurde.

Ihm widmete Qazwini auch seine berühmte, in arabischer Sprache verfasste Kosmographie mit dem Titel Adscha’ib al-machluqat wa-ghara’ib al-mawdschudat (عجائب المخلوقات وغرائب الموجودات). Diese Abhandlung, häufig bebildert, war sehr stark verbreitet und ist noch heute in vielen Kopien erhalten. Sie wurde ins Persische und Türkische übersetzt. Qazwini schrieb darin auch über den Riesen Udsch bin Anaq, eine islamische Adaption des Amoriter-Königs Og. Dieser Text wird von manchen als ein futuristisches prä-Science Fiction-Märchen interpretiert.

Qazwini ist ebenfalls bekannt für sein geographisches Lexikon Athar al-bilad wa-achbar al-‚ibad (آثار البلاد وأخبار العباد). Beide Abhandlungen spiegeln umfassende Belesenheit und Wissen aus einer breiten Zahl an Disziplinen wider.

Auch erwähnt Qazwini, wie als „Schwindler“ bezeichnete Alchemisten von der Umwandlung von Metallen in Gold berichteten, wozu Qazwini anmerkt, dass sie die Entwicklung der Chemie als Wissenschaft ruiniert hätten, da sie mächtige Herrscher wie Imad ad-Din Zengi betrogen hätten. In der Folge hätten sich viele Gelehrte gegen die Alchemie ausgesprochen, woraus eine generelle Abkehr von der Alchemie und eine Isolation der chemischen Wissenschaft resultierte.

Check Also

Trauertage des Märtyriums von Fatima Zahra (a.)

Anlässlich des Märtyriums von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr), der edlen Tochter des Propheten Muhammad (s) kondolieren wir allen ihren Trauernden und Liebhabern dieser großen Dame des Islams.