web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Trauerflagge auf Kuppel des Heiligtums von Fatima Masuma

Trauerflagge auf Kuppel des Heiligtums von Fatima Masuma

Zum Jahrestag des Ablebens von Fatima Masuma (Friede sei mit ihr) wurde die Flagge auf der Kuppel des Mausoleums in einer berührenden Zeremonie durch eine schwarze Trauerflagge ausgetauscht.

Fatima Masuma (a.) war die Tochter des siebten Imams, Imam Musa al-Kazim und die Schwester von Imam Reza (a), dem achten Imam. Um ihr Mausoleum herum entstand eine der größten schiitischen Ausbildungsstätten für Geistliche, die „Hausa“ in Qum.

Bereits vor der Geburt Fatima Masumas hat Imam Sadiq (a.) einiges über sie vorhergesagt: Qadi Nurullah Schuschtari (er starb 1109 n.Chr.) überliefert von Imam Sadiq (a.):

تُقبَض فيها امْراةٌ منْ وُلْدى، اِسْمُها فاطِمَةُ بِنْتُ مُوسى، وتَدْخُلُ بِشَفاعَتِها شيعَتى الجنّة بَاجْمَعِهِمْ

„Eine meiner Nachkomminnen, deren Name Fatima sein wird, die Tochter von Musa, wird in Qum sein. Am Tag des Gerichts wird diese Frau Fürsprache für meine Schia einlegen, ins Paradies einzutreten.“

Allamah Madschlisi überlieferte von Imam Sadiq (a.)
وَسَتُدْفَنُ فيها امْرَأةٌ مِنْ اَوْلادى تُسَمّى فاطِمَةَ، فَمَنْ زارَها وَجَبَتْ لَهُ الجنّة

„Eine meiner Nachkomminnen, deren Name Fatima sein wird, wird in Qum begraben werden. Wer immer ihren Schrein aufsucht, wird ins Paradies eingehen.“

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert