Dienstag , Dezember 2 2025
defa

Die U-Bahnstation Heilige Maria symbolisiert die interreligiöse Einheit in Teheran

Die neue U-Bahn-Station in Teheran wurde offiziell eröffnet, in Anwesenheit des Bürgermeisters, von Priestern und führenden Vertretern der iranischen christlichen Gemeinde. Die Stadtverwaltung von Teheran weihte am Samstag eine neue U-Bahn-Station mit dem Namen Maryam-e Moqaddas ein – persisch für Heilige Jungfrau Maria –, die das friedliche Zusammenleben der Religionen im Land demonstriert.

Read More »

Historischer Erfolg: Golshadenjad gewinnt Gold bei den Karate-Weltmeisterschaften

Atousa Golshadenjad hat souverän die Goldmedaille bei den Karate-Weltmeisterschaften gewonnen. Es ist die erste Goldmedaille für eine iranische Frau im Karate bei den Weltmeisterschaften der Erwachsenen. Am Sonntagabend fanden die Wettkämpfe der Weltmeisterschaften, die seit Donnerstag in Kairo, Ägypten, mit Vertretern aus 87 Ländern laufen, mit den Final- und Platzierungskämpfen …

Read More »

Täbriz, ein kulinarisches Erbe wie kein anderes

Die Aromen von Täbriz, von herzhaften Eintöpfen bis hin zu duftendem Nougat, bieten einen Einblick in Irans reiches gastronomisches Erbe. Täbriz, eine historische Stadt im Nordwesten Irans, ist nicht nur für ihren prächtigen Basar und ihre einzigartige Architektur bekannt, sondern auch für ihr reiches und vielfältiges kulinarisches Erbe. Jeder Bissen …

Read More »

Das Fajr International Film Festival startet mit 14 Filmen, die um die Crystal Simorgh Awards konkurrieren.

Das 43. Internationale Fajr-Filmfestival (FIFF) wurde am 26. November in Shiraz in der Provinz Fars eröffnet. 14 Filme wetteifern im internationalen Wettbewerb um die Crystal Simorgh Awards. Das Programm, das Werke iranischer und ausländischer Filmemacher umfasst, bietet eine vielfältige Perspektive auf die Gegenwart und das iranische Kino, berichtete IRNA. Zu …

Read More »

Das Museum für Literatur und Mystik in Ahar: Eine Ausstellung einiger Facetten der iranischen Kultur

Zivilisationen und authentische Kulturen hinterlassen während ihres Bestehens zahlreiche Schätze, die sich keineswegs nur auf historische Artefakte beschränken. Kulturelle Ressourcen einer Zivilisation können oftmals wertvoller und schöner sein als ihre Bauwerke und antiken Überreste. Da diese Ressourcen jedoch in den Alltag einer Gesellschaft eingebettet sind und nicht immer direkt sichtbar …

Read More »

Umfassende Enzyklopädie über Fatima al-Zahra (Friede sei mit Ihr)

  Das Islamische Forschungsinstitut im Iran hat eine sechsbändige Enzyklopädie über Fatima al-Zahra (a), der Tochter des Propheten Muhammad (s), veröffentlicht. Das Islamische Forschungsinstitut für Kultur und Denken hat mit dem Abschluss eines umfangreichen Publikationsprojekts einen bedeutenden wissenschaftlichen Erfolg erzielt. Es handelt sich dabei um eine sechsbändige thematische Enzyklopädie, die …

Read More »

Irans Buchhauptstadt Evaz, ein neues Ziel für Kulturtourismus

In einer Region mit wenig Wasser, aber reich an intellektuellen und sozialen Ressourcen, hat sich die Stadt Evaz in der südlichen Provinz Fars zum Zentrum der iranischen Kultur entwickelt und den Titel „Irans Buchhauptstadt“ erhalten. Diese Wahl, die mit der Eröffnungsfeier der 33. Iranischen Buchwoche offiziell besiegelt wurde, markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das wachsende kulturelle Potenzial der Stadt und den Literaturtourismus.

Read More »