Home » Iran » Die Lagune von Bandar-e Anzali

Die Lagune von Bandar-e Anzali

Die Lagune von Bandar-e Anzali (persisch تالاب بندر انزلی) in der nordiranischen Provinz Gilan erstreckt sich an der Süwestküste des Kaspischen Meeres, im Westen des Sefid Rud-Mündungsdeltas und südlich des Hafens von Anzali.

Bandar-e Anzalī ist der wichtigste iranische Handelshafen am Kaspischen Meer. Er liegt 39 Kilometer nordwestlich der Provinzhauptstadt Rascht. Nach Teheran sind es 354 Straßenkilometer.

Flüsse, Bäche und abfließendes Bewässerungswasser laufen in die Anzali Lagune, die eine Fläche von mehr als 100 Quadratkilometern besitzt.

Die meisten Flüsse, die in diesem Feuchtgebiet enden, haben ihre Quelle in den Bergen von Talesh. Abgesehen von wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten spielt die Lagune auch eine wichtige kulturelle und touristische Rolle.

Die Lagune gehört ökologisch zu den Feuchtgebieten, und Feuchtgebiete sind von großer ökologischer Bedeutung, da sie für Wasservögel als Rast- und Überwinterungsplatz dienen.

Neben den vierschiedensten Wasservögeln, die hier zu beobachten sind, gehören vor allem auch die Lotosblumen (Seerosen) botanisch: Nelumbo caspicum, zu den touristischen Attraktionen von Bandar-e Anzali.

 

Check Also

Thomas Manns „Das Gesetz“ und „Joseph und seine Brüder“ kommen in iranische Buchhandlungen

 „Das Gesetz“ und „Joseph und seine Brüder“ des deutschen Schriftstellers Thomas Mann wurden in einem …

Die Farben des Paradieses

Die Farben des Paradieses (persisch رنگ خدا Rang-e khoda) ist ein iranischer Spielfilm aus dem …

Iranisches Eis ist beliebtestes Eis der Welt – Taste Atlas der weltbesten Tiefkühldesserts

Irans traditionelles Eis, bekannt als Bastani Sonnati, steht ganz oben auf der Liste der 50 …

Aktuelle Ausstellungen in Teheraner Kunstgalerien? Juni 23

Eine Übersicht über die aktuellen Ausstellungen in Teheraner Kunstgalerien. Derzeit läuft in der 2+ Gallery …

Judith Hermanns „Daheim“ für persische Leser aufbereitet

Der Ofoq-Verlag in Teheran hat eine persische Übersetzung des Romans „Daheim“ der deutschen Schriftstellerin Judith …

9. Volkswagen-Tag in Iran

Am 19. Mai 2023 fand im Iran das neunte landesweite Treffen von klassischen VW-Fahrzeugen statt. …