web analytics
Dienstag , April 23 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Die Marandjab Wüste

Die Marandjab Wüste

Eine der schönsten Naturattraktionen von Aran va Bidgol (persisch „آران و بیدگل“) ist Marandjab (persisch „مرنجاب“), welche eine kleine Oase in Mitten einer großen, wüstenhaften Ebene ist.

Sie wird durch zwei unterirdische Salzwasser- und Süßwasserkanäle gespeist. Marandjab ist von allen anderen Oasen weit entfernt und liegt 810 m über dem Meeresspiegel. Nördlich und nordwestlich von Marandjab liegt das Gebiet Siah Kuh.

Im Osten und Südosten von Marandjab liegt das Gebiet Chah Dastkan mit dem Band-e Rig (Rig Damm). 5 km westlich von Marandjab liegt ein schöner und einzigartiger Salzsee.

Als Shah Abbas I die Stadt Farhabad in der Mazandaran Provinz als seine zweite Hauptstadt auswählte, wurde dieses Gebiet bedeutend, weil es an der befestigten Straße von Isfahan nach Farahabad liegt.

Check Also

Adaption von Brechts „Das Leben des Galilei“ kommt in Teheran auf die Bühne

Shahabeddin Hosseinpur ist der Regisseur des von Hamid Samandarian übersetzten Stücks. Farhad Aeish, Nura Hashemi, …