web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Museum / Museum der Druckindustrie im Teheran

Museum der Druckindustrie im Teheran

Das Museum der Druckindustrie (persisch موزه صنعت چاپ) wurde im September 2011 in Teheran geöffnet.

Erster Direktor des Museums ist Rasul Dschafarian. Grundlage zur Gründung waren elf historische Druckpressen, die dem Museum gestiftet wurden.

Das Museum soll auch Industriehistorikern dienlich gemacht werden.

Die Druckindustrie ist ein Wirtschaftszweig (Branche), der sich mit der Herstellung von Druckerzeugnissen beschäftigt.Druck bezeichnet alle Reproduktionsverfahren zur Vervielfältigung von Druckvorlagen. Es werden je nach Druckverfahren seitenrichtige oder seitenverkehrte Druckvorlagen benutzt. Diese werden zunächst mit einem Farbstoff überzogen und dann auf einen Bedruckstoff gepresst. Dabei überträgt sich der Farbstoff von der Druckvorlage auf den Bedruckstoff.

Check Also

Golestan Museumspalast

Der Museumspalast Golestan ist ein historisches Bauwerk begleitet von einer lehrhaften Geschichte und einem wertvollen …