Nahdsch-ul-Balagha von Imam Ali (a.)

Nahdsch-ul-Balagha ist eine Sammlung der Predigten, Aussprüche, Ratschläge, Verfügungen, Briefe und Maximen von Imam Ali (a.).

Der Inhalt gilt als einzigartig in Redekunst und Rhetorik, und die Reden behandeln die grundlegenden Themen des Islam, die Rechtsurteile, die für diese Grundlagen erforderlich sind sowie die politischen Umstände, die zu diesen Urteilen führten. All das, was der Prophet Muhammad (s.) an Imam Ali (a.) vererbt hat, umfasst dieses Werk mit der Faszination des umfangreichen Wissens. Es informiert auch über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme der damaligen Zeit und der Zukunft und klärt über das Menschenbild im Islam auf. In der Sammlung werden zudem die geschichtlichen Ereignisse und deren Ursachen und Wirkungen erläutert.

Die Sammlung wurde zusammen gestellt und zu einem Buch zusammen gefasst von Scharif Radhi. Der erste Teil enthält Imam Alis (a.) Ansprachen [chutba], einige Aussprüche und Bittgebete, der zweite Teil vor allem seine Briefe, und der dritte Teil seine Maximen.

Siehe auch das vollständige Buch ausgehend vom Inhaltsverzeichnis von Pfad der Eloquenz – Nahdsch-ul-Balagha.

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/nahdsch-ul-balagha/nahdsch-ul-balagha_inhalt.htm

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/ahl-ul-bayt-a./21/nahdsch-ul-balagha-1?c=107

Check Also

Israel – eine Utopie Philosoph Omri Boehm übt Kritik an jüdischem Staat

Zwischen Selbstbestimmung und Souveränität unterscheidet Omri Boehm in seinem Buch über den Staat Israel: Das …

Verbrannte Erde oder die ethnische Säuberung Palästinas

Von Evelyn Hecht-Galinski | Wenn die vom Netanjahu-Regime für den heutigen Mittwoch, den 1. Juli …

Annexionen, ethnische Säuberungen und bedingungslose Solidarität

von Dr. Markus Fiedler | Für den 1. Juli 2020 war angekündigt worden, dass der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.