Montag , 29 November 2021
defa
Home » Iran » Nanotechnologische Herstellung von Aluminiumprofilen im Iran

Nanotechnologische Herstellung von Aluminiumprofilen im Iran

Ein iranisches Unternehmen hat die Aluminiumbleche und -profile mit einer nanostrukturierten anodisierten Oberfläche mit besonderer Abrieb- und Korrosionsbeständigkeit hergestellt.

Laut einem Bericht des iranischen Komitees für Nanotechnologie-Entwicklung sagte Ehsan Bakhshi, der technische und kommerzielle Direktor des Alborz-Aluminiumkomplexes, am Samstag: „Im Jahr 2019 wurden die Importe dieser Art von Aluminiumblech aufgrund von US-Sanktionen blockiert. Es gibt nur drei Länder auf der Welt, die über die Technologie zur Herstellung dieser Art von Aluminiumblech verfügen, einschließlich der Niederlande, die sich geweigert haben, dieses Produkt in den Iran zu liefern.“

“Nach einem Jahr gelang es dem Alborz-Aluminiumkomplex, die Technologie zur Herstellung von Blech- und Aluminiumprofilen mit einer eloxierten nanostrukturierten Oberfläche mit besonderer Abrieb- und Korrosionsbeständigkeit zu erreichen. Der Iran ist das einzige Land im Nahen Osten, das diese Technologie einsetzt“, fügte er hinzu.

Ihm zufolge stellt der Iran derzeit jährlich 5.000 Tonnen dieses Produkts her.

Check Also

Fünftausend Jahre Kulturnation Iran

Die Ausstellung – ein Muss besonders für Freunde der Malerei und Keramik – zeigt, wie …

Weltkulturerbe und Naturschutz

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Natur- und Kulturerbe und dessen Schutz. Alles was uns …

Der Fin-Garten in Kaschan

Der Fin-Garten oder auch Bagh-e Fin (persisch: باغ فین) ist ein historischer Persischer Garten in …

Nasim Afsharpour erhält Preis beste Schauspielerin beim American Film Festival ‚Route 66‘

Nasim Afsharpour, die Schauspielerin des Kurzfilms ‚House of Fortune‘, erhielt beim American Film Festival ‚Route …

Neuer Schwung für iranische Kulturbeziehungen im Ausland

Dr. Mahdi Imanipour wurde am Mittwoch (17.11.2021) vom iranischen Kulturminister zum neuen Präsidenten der Organisation …

Ausstellungseröffnung „Iran. Kunst und Kultur aus fünf Jahrtausenden“

Das Museum für Islamische Kunst in Berlin lädt zu einer brisanten kunsthistorischen Übersichtsausstellung über die …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.