web analytics
Samstag , April 20 2024
defa
Home / Iran / Kunst / 21. Internationales Kunst- und Kulturfestival Imam Reza (Friede sei mit Ihm)

21. Internationales Kunst- und Kulturfestival Imam Reza (Friede sei mit Ihm)

Die 21. Ausgabe des Imam Reza (a) International Festival soll in den Monaten April und Mai nächsten Jahres in Maschhad, der Provinz Chorasan Razavi und drei weiteren Provinzen im Iran stattfinden, gaben die Organisatoren bekannt.

Diese Ausgabe des Festivals wird eine Vielzahl von Kategorien umfassen, darunter Aktivitäten, die in der nördlichen Provinz Mazandaran, der südlichen Provinz Chuzestan und der nordwestlichen Provinz West-Aserbaidschan stattfinden, so der Direktor von Imam Reza (a) International Art and Cultural Institute, Morteza Saeidizadeh am Sonntag auf einer Pressekonferenz in Teheran.

Es seien Anstrengungen unternommen worden, einen Wandel im Festival herbeizuführen und von öffentlichen Veranstaltungen zu professionelleren Unternehmungen innerhalb der Stiftung überzugehen, fügte er hinzu.

Das Festival werde auch Fachkonferenzen, Workshops zur Kritik und Bewertung von Werken sowie Randbereiche umfassen, erklärte er.

Er betonte außerdem, wie wichtig es sei, prestigeträchtige und herausragende Medienprodukte über verschiedene Plattformen wie soziale Netzwerke, Umwelträume, städtische Aufführungen und Provinzpräsentationen zu präsentieren. Dieser Ansatz zielt darauf ab, dem Festival durch die Einbeziehung neuer Sektionen ein frisches und innovatives Gesicht zu verleihen.

Saeidizadeh betonte die nationale Dimension des Festivals und führte aus, dass alle Festivals auf nationaler Ebene organisiert seien und für eine reibungslose Koordinierung ein eigenes nationales Sekretariat eingerichtet worden sei.

Das Festival verspricht ein umfangreiches Theatererlebnis zu werden, da in jeder Provinz an allen 450 Standorten des Landes 10 bis 15 Theateraufführungen geplant seien, betonte er.

Neben seiner nationalen Bedeutung werde das Festival auch internationale Komponenten haben, insbesondere in den Bereichen Fotografie und Poesie, sagte er.

Die Abschlusszeremonie des Imam Reza (a) International Festival werde ein bedeutsames Ereignis sein, da sich alle Künstler in der heiligen Stadt Maschhad versammeln würden, um ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegenzunehmen, sagte er.

Darüber hinaus werde es in Verbindung mit dem diesjährigen Festival auch ein Studentenfest und ein Dorffest geben, fügte er hinzu.

Die Imam Reza (a) Kultur- und Kunststiftung habe sich intensiv auf insgesamt zwölf Festivals in diesem Jahr vorbereitet, die unter anderem die Bereiche Poesie, Musik, Film und Theater umfassten, erklärte er.

Das Imam Reza (a) International Festival findet jährlich in verschiedenen Provinzen des Landes sowie in mehreren anderen Ländern statt.

Dieses Festival umfasst verschiedene Bereiche wie Artikel, Theaterstücke oder Drehbücher, produzierte Shows, Geschichten, bildende Kunst, Bücher, literarische Texte, Poesie, Presse- und digitale Werke sowie Radio- und Fernsehproduktionen.

Das Fest endet in Maschhad am 19. Mai, dem Geburtstag von Imam Reza (a).

Zu der Webseite der Konferenz gelangen Sie unter der Adresse: http://www.shamstoos.ir/en

Von Samaneh Aboutalebi |https://www.tehrantimes.com/news/492105/Imam-Reza-AS-Intl-Festival-to-be-held-in-four-provinces

Aus dem Englischen. Irankultur.com 

Check Also

Neujahrsvorführungen in ganz Iran anlässlich Nowruz

Sieben neue Filme, die für die Vorführung von Nowruz (Persisches Neujahr) geplant sind, kommen am …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert