Freitag , Januar 2 2026
defa

Das frühe Persien: Geschichte eines antiken Weltreichs

Der Autor Josef Wiesehöfer schildert in seinem Buch „Das frühe Persien: Geschichte eines antiken Weltreichs“ die Geschichte, Gesellschaft und Kultur des antiken Persiens und bietet dabei genau und detailreiche Informationen zu diesen Themengebieten.

So gibt es ein umfangreiches Kapitel zu den Achämeniden (550-330 v. Chr.), in dem er über die Geschichte des Achaimenidenreiches von Kyros dem Großen bis Dareios III. berichtet, etwas über den Großkönig und seine Untertanen schildert, wie die Gesellschaft, Wirtschaft oder auch Religion im achaimenidischen Iran. Ein weiteres historisches Kapitel beinhaltet die Zeit Alexanders und Seleukiden (330-140 v. Chr.). Darüber hinaus erfährt der Leser etwas zur Dynastie der Arsakiden, unter der Persien von (250 v. Chr. – 224 n. Chr.) stand. Es gibt viele detaillierte Informationen zur parthischen Geschichte, Aristokratie und griechischen Untertanen. Schließlich behandelt der Autor auch die Dynastie der Sasaniden (224-651 n. Chr.), wo primär Inhalte zur Überlieferung und zur sasanidischen Geschichte von Ardeshir I. bis Yazdegerd III. zu finden sind.

 

https://iran-wissen.de/buchempfehlung-das-fruehe-persien/

 

Check Also

Zwei iranische Fotografen unter den Preisträgern des UNICEF-Fotopreises

Zwei iranische Fotografen wurden unter den Preisträgern des UNICEF-Fotopreises des Jahres 2025 ausgezeichnet; ihre Werke konzentrieren sich auf das Leben und die Erfahrungen von Kindern. Araz Ghaderi wurde für seine Serie „Was Kindergesichter verraten“ ausgezeichnet, die die Mimik und Geschichten von Kindern in Afghanistan einfängt. Hossein Beris wurde zudem für seine Serie „Zurück ins Leben“ geehrt, die den Weg von Kindern im Iran und im Nahen Osten schildert, die inmitten von Widrigkeiten versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert