Dienstag , Juli 1 2025
defa

Raschtiduzi: eine alte iranische Kunst

Raschtiduzi (persisch: رشتی دوزی) ist eine traditionelle Art und Weise des Häkelns, die ursprünglich in der Stadt Rascht praktiziert wurde. Diese Kunst hat ihre Wurzeln in der Antike und wird noch immer ausgeübt.
Sie ist eine der ältesten Kunsthandwerke in der Stadt Rascht und wurde in die Liste des nationalen immateriellen Erbes aufgenommen. Häkelarbeiten im Raschti-Stil werden hauptsächlich von Frauen produziert. Sie verzieren damit Hüte, Kleider, Tischdecken, Tagesdecken, Vorhänge, usw.
Produkte in diesem Stil sind normalerweise mit festen Mustern verziert, die schon in antiken Zeiten verwendet wurden, obwohl auch einige moderne und kreativere Muster verwendet werden.
Es gibt keine präzise dokumentierte Geschichte des Raschtiduzi´s, aber Experten glauben, dass dieses Kunsthandwerk eine alte Geschichte mit sich trägt und zurück auf die Achämeniden-Ära führt.


https://ifpnews.com/rashti-style-crochet-an-ancient-iranian-art

Check Also

Arak Teppiche

Die Teppiche aus Arak, dem Zentrum der Provinz Markazi, waren einst die wichtigsten Handelsteppiche der Region. Sie spiegeln die Entwicklung des Teppichhandwerks wider. Über die Geschichte der Teppichherstellung vor der Gründung der Stadt ist nur wenig bekannt. Die Vielzahl der Teppichzentren rund um Arak, wie Ghom und Isfahan, lässt jedoch vermuten, dass die Teppichherstellung in Arak schon vor vielen Jahren begann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert