web analytics
Dienstag , Mai 21 2024
defa
Home / Nachrichten / Alam in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg

Alam in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg

Alam (die Aschura Standartenspitze) ist eines der bekanntesten Exponate in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Das Exemplar stammt aus der Zeit der Safawiden um 1700 n.Chr. aus dem Islamische Republik Iran.

Diese Standarte wurde auf religiösen Prozessionen getragen. Sie besteht aus zwei beweglichen, sich kreuzenden Scheiben.

In der Mitte befinden sich zwei weitere drehbare Scheiben und eine Kugel. Die an der Spitze angebrachte Kugel ist ebenfalls beweglich.

So entstand im Wind eine reizvolle Bewegung mit Licht- und Schattenspiel. Der durchbrochene Dekor aus Schriftbändern und Blütenranken ist aus Eisen gegossen und zitiert einen Koranvers. Am unteren Ende hat der Künstler seine Signatur eingraviert.

Diese Standarte werden noch heute bei den Trauerzeremonien zu Muharram verwendet und mit Flaggen bestückt.

Dieses Werk finden Sie auch auf MKG Sammlung Weblink:

http://sammlungonline.mkg-hamburg.de/de/object/Standartenbekr%C3%B6nung-mit-Koransure-f%C3%BCr-religi%C3%B6se-Prozessionen/1991.215/dc00119150?s=Standartenbekr%C3%B6nung&h=0&sort=scoreDesc

1991-215-1

Check Also

Großes Interesse an der 35. Internationale Buchmesse in Teheran

Das Kulturereignis gilt derzeit als das bedeutendste Kulturereignis im Iran. Durchschnittlich nehmen 2.500 inländische und 600 ausländische Verlage an der bedeutenden Veranstaltung teil. Die ausländischen Verlage bieten ihre Materialien überwiegend in Englisch oder Arabisch an, es sind jedoch auch Titel in Französisch, Deutsch, Chinesisch, Koreanisch oder Japanisch verfügbar.