Die Weltkommission für Schutzgebiete (WCPA) der International Union for Conservation of Nature (IUCN) hat dem Land auf dem Weltnaturschutzkongress zwei Auszeichnungen verliehen: „Reverse the Red“ und die „International Ranger Awards 2025“.
„Reverse the Red“ ist eine globale Bewegung, die strategische Zusammenarbeit und Maßnahmen anstößt, um das Überleben wildlebender Arten und Ökosysteme zu sichern und den negativen Trend des Verlusts der biologischen Vielfalt umzukehren.
Die IUCN WCPA hat 13 Rangern und Rangerteams die International Ranger Awards 2025 verliehen und damit ihr unglaubliches Engagement für den Naturschutz gewürdigt.
Mit den International Ranger Awards sollen der Mut, die Widerstandsfähigkeit und die Ausdauer von Rangern auf der ganzen Welt gewürdigt werden. Ihre Leistungen sollen präsentiert werden, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung dieser Fachkräfte soll geschärft werden und den Gewinnern sollen Gelder zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie das Land unterstützen können, das sie schützen.
Der Iran ist das erste Land in Westasien, das diese Auszeichnung erhalten hat. Der Saidvaa-Nationalpark (persisch: پارک ملی صیدوا) und das neunköpfige Ranger-Team des südlichen Parvar-Schutzgebiets in der Provinz Semnan werden für die entschlossene Überwindung sozialer und ökologischer Herausforderungen zur Förderung des Naturschutzes ausgezeichnet.
Der Kongress fand vom 11. bis 15. Oktober in Abu Dhabi, VAE, statt.
Preisträger des International Ranger Award beim IUCN-Weltnaturschutzkongress 2025 geehrt
(IUCN-Weltnaturschutzkongress) – Die IUCN-Weltkommission für Schutzgebiete (WCPA) hat 13 Rangern und Rangerteams die International Ranger Awards 2025 verliehen und damit ihr unglaubliches Engagement für den Naturschutz gewürdigt.
Mit den International Ranger Awards sollen der Mut, die Widerstandsfähigkeit und die Ausdauer von Rangern auf der ganzen Welt gewürdigt werden. Ihre Leistungen sollen präsentiert werden, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung dieser Fachkräfte soll geschärft werden und den Gewinnern sollen Gelder zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie das Land unterstützen können, das sie schützen.
In diesem Jahr hat die WCPA – in Zusammenarbeit mit Conservation Allies, der Universal Ranger Support Alliance und der International Union for Conservation of Nature – sechs Einzelpersonen und sieben Teams mit Preisen zwischen 5.000 und 25.000 US-Dollar ausgezeichnet. Die Preisträger stammen aus 13 Ländern weltweit, darunter der Ukraine, Burkina Faso sowie St. Vincent und den Grenadinen.
„ Die International Ranger Awards 2025 rücken den Mut, die Hingabe und das unermüdliche Engagement von Rangern auf der ganzen Welt ins Rampenlicht. Diese Einzelpersonen und Teams sind die Wächter der wertvollsten Ökosysteme unseres Planeten. Von der Pflege bedrohter Arten bis zum Schutz empfindlicher Landschaften inmitten von Bedrohungen und Not – ihre Arbeit inspiriert uns und erinnert uns daran, dass der Schutz der Natur eine gemeinsame Mission und kollektive Verantwortung ist “, sagte Dr. Grethel Aguilar, Generaldirektorin der IUCN . „ Die IUCN steht an der Seite aller Ranger dieser Welt. Wir feiern ihre außergewöhnlichen Leistungen und bekräftigen unser gemeinsames Engagement, Ranger zu unterstützen und zu stärken, die an vorderster Front stehen, um unser Naturerbe für kommende Generationen zu schützen .“
Von der wissenschaftlichen Forschung und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Patrouillen gegen Wilderei und dem Schutz bedrohter Arten hat diese vielfältige Gruppe von Rangern ihr außergewöhnliches Engagement für die Wertschätzung und Erhaltung der Natur unter Beweis gestellt.
- Ranger-Team des Saidvaa-Nationalparks und des südlichen Parvar-Schutzgebiets, Iran (neun Mitglieder) – ausgezeichnet für die entschlossene Überwindung sozialer und ökologischer Herausforderungen zur Förderung des Naturschutzes.
Internationale Ranger-Auszeichnungen
Die International Ranger Awards werden von der IUCN und der IUCN-Weltkommission für Schutzgebiete in Zusammenarbeit mit der International Ranger Federation , Conservation Allies , Universal Ranger Support Alliance und IUCN-US veranstaltet und würdigen jedes Jahr offiziell Ranger und Rangerteams, die Herausforderungen zum Schutz der Tierwelt meistern.
Die Ziele der Auszeichnungen sind:
- Anerkennung der mutigen und selbstlosen Aktivitäten von Rangern auf der ganzen Welt (in allen Ländern), die sich Herausforderungen und Risiken stellen, um zum Schutz unseres Planeten beizutragen
- Motivieren Sie Ranger, ihre Bemühungen zum Schutz der Tierwelt und der natürlichen Ressourcen zu präsentieren
- Sensibilisierung für die entscheidende Rolle und das Engagement der Ranger im Naturschutz
- Teilen Sie Geschichten aus dem echten Leben
- Bieten Sie den Preisträgern konkrete Vorteile, die ihre Arbeit unterstützen.
Ranger schützen und erhalten die blauen und grünen Flächen unseres Planeten für Natur und Mensch. Sie erfüllen eine Vielzahl wichtiger Aufgaben, von der Überwachung und Forschung über die Verhinderung von Wilderei und Brandbekämpfung bis hin zur sozialen Arbeit. Ranger arbeiten oft mit geringem Lohn und großem Risiko. In den letzten 15 Jahren kamen über 1.500 Ranger im Einsatz ums Leben.
https://www.internationalrangers.org/international-ranger-awards/