Donnerstag , Dezember 18 2025
defa

Die Narzissen von Behbahan

Die Narzissen von Behbahan (persisch نرگس زارهای بهبهان) ist eine der ältesten Narzissensorten in Iran. Zwischen Dez. und Feb. blühen drei Km von der Stadt Behbahan entfernt auf einem Land, das mehrere Hektar groß ist, abertausende Narzissen.

Die Wiesen im Norden von Behbahan sind mit diesen Blumen überzogen. Von der Ferne sieht man einen langen weißen Streifen, den Duft kann man aus sehr großer Entfernung wahrnehmen.

Die Blumen werden in andere Landesteile exportiert. Dieses Naturfeld ist etwa 700 Hektar groß. Gegen Ende der Kadscharen-Dynastie beschrieb der englische Reisende Henry Layard die Blumenwiesen von Bahbahan als eine entzückende Region.

Check Also

Die U-Bahnstation Heilige Maria symbolisiert die interreligiöse Einheit in Teheran

Die neue U-Bahn-Station in Teheran wurde offiziell eröffnet, in Anwesenheit des Bürgermeisters, von Priestern und führenden Vertretern der iranischen christlichen Gemeinde. Die Stadtverwaltung von Teheran weihte am Samstag eine neue U-Bahn-Station mit dem Namen Maryam-e Moqaddas ein – persisch für Heilige Jungfrau Maria –, die das friedliche Zusammenleben der Religionen im Land demonstriert.