Freitag , Juli 12 2024
defa

Der Wakil-Bazar in der Stadt Kerman

Der Vakil-Bazar (Wakil-Bazar, persisch بازار وکیل ) ist ein Bazar im Zenturm von Kerman und gilt als eines der bekannten Bauwerke in der Stadt, ursprünglich aus der der Zeit Safawiden.

Dieser Bazar ist der größte der in Kerman und er findet aufgrund seines Baustiles große Beachtung.

Die umfangreiche Bazar ist mit schönen und gut erhaltenen Backsteinen gebaut. Die Hauptstraße im Bazar ist 600 Meter lang und der Bazar beherbergt mehr als 100 Geschäfte und Läden. Die heutige erhaltene Form ist Vakil-ol-Molk gebaud, einem Gouverneur von Kerman (1859-1866 n.Chr.) und nach ihm benannt. Die Bauarbeiten wurden 1287 n.d.H. (1870) fertig gestellt. Der ursprüngliche Bau enthielt einen Karawanserei, den Bazar, dem Wakilbadehaus und eine Moschee. Im Bazar wird das traditionelle Handwerk gepflegt. Traditionell wurden die Hallen mittels Badgir (Windturm) gekühlt.

Check Also

Das Festival der Rosenwasserdestillation im jahrhundertealten Chalabi Oghlou

In den letzten Frühlingstagen ist der historische Komplex Chalabi Oghlou (Tschalabi Oghlu) in Soltaniyeh im …