Sonntag , Februar 1 2026
defa

Iran- Das Land und seine Küche

Im September 2016 ist im 100Pro Verlag das Buch „Iran- Das Land und seine Küche“ von Monika Graf erschienen.Das Buch macht den Leser mit der jahrtausendalten Geschichte des Landes bekannt, beginnend vom Großreich der Achämeniden bis zur Gründung der Islamischen Republik Iran. Es berichtet ausführlich über den kulturellen Reichtum des Landes, seine Handwerkskunst, seine Architektur und die Wertschätzung seiner Dichter.

Im zweiten Teil des Buches wird der Leser auf eine Reise durch das Land mitgenommen. Es werden einige der schönsten Orte des Iran, wie Teheran, Mashad, Yazd, Schiras, Isfahan, vorgestellt. Dabei wird auf Besonderheiten, die für die einzelnen Städte und Gegenden typisch sind, wie Teppich-und Seidenkunst, Kalligrafie und Keramikkunst eingegangen.

Im dritten Teil des Buches wird die iranische Küche vorgestellt, ihre Besonderheiten, Feste, Essgewohnheiten, Gewürze und Zutaten. 70 Rezepte von typisch iranischen Gerichten geben einen Eindruck von der kulinarischen Vielfalt des Landes. Damit bekommt der Leser die Möglichkeit, iranische Gerichte selbst zu kochen und mit den Geruchs-und Geschmackssinnen das Land zu erkunden.

Verlag: 100Pro Verlag, Menden
Preis: 24 €
Bestellung unter : umongraf@t-online.de

Check Also

Bahram Beyzaie, eine Säule des iranischen Kunsterbes, ist verstorben

Bahram Beyzaie, eine herausragende Persönlichkeit des iranischen Theaters, Films und der Literatur, ist am Donnerstag an seinem 87. Geburtstag verstorben, wie aus einer Erklärung des Iranischen Studienprogramms der Stanford University hervorgeht, wo er über 15 Jahre als angesehener Gastprofessor tätig war.